Tag des Friedhofs In Gedenken – in Gedanken

Wuppertal · An diesem Wochenende wird bundesweit der Tag des Friedhofs begangen, der alle zwei Jahre unter einem neuen Motto steht. 2022 und 2023 lautet es: „In Gedenken – in Gedanken“.

 Der Unterbarmer Friedhof mit der Ruhestätte der Familie Engels.

Der Unterbarmer Friedhof mit der Ruhestätte der Familie Engels.

Foto: Museum Industriekultur Wuppertal/Christoph Grothe

„Mit dem Motto soll genau das transportiert werden, für was unsere Friedhöfe der heutigen Zeit stehen: Sie sind Orte der Ruhe, Orte der Begegnung, Orte der Trauer – und vor allem der Hoffnung. Es soll uns daran erinnern, die Würde des Menschen als elementar zu begreifen, auch über den Tod hinaus“, sagt Martin Walser, der Geschäftsführer der Rheinischen Treuhandstelle für Dauergrabpflege.

Seit über 55 Jahren pflegen die der Treuhandstelle angeschlossenen Friedhofsgärtnereien auf mehr als 1.000 Friedhöfen in der Region die unterschiedlichsten Grabarten. Mit über 50.000 Auftraggebern für Dauergrabpflege ist die Rheinische Treuhandstelle die größte Dauergrabpflege-Einrichtung in ganz Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort