Samstag ab 14 Uhr Stadttour: Rau als „Mensch, Politiker und Macher“

Wuppertal · Um die Erinnerung an den ehemaligen Wuppertaler Oberbürgermeister, NRW-Ministerpräsidenten und Bundespräsidenten aufrechtzuhalten, holt die SPD die im November 2021 wegen der Inzidenzlage abgesagte Stadtführung „Auf den Spuren von Johannes Rau” nach. Start ist nun Samstag (25. Juni 2022) um 14 Uhr vor dem Rathaus – auf dem Johannes-Rau-Platz.

 Johannes Rau (li.) in der Gaststätte „Karpathen“ im Gespräch mit dem damaligen Rundschau-Redaktionsleiter Hendrik Walder.

Johannes Rau (li.) in der Gaststätte „Karpathen“ im Gespräch mit dem damaligen Rundschau-Redaktionsleiter Hendrik Walder.

Foto: Heinz Eschmat

Im Mittelpunkt der maximal dreistündigen Tour steht Rau als „Mensch, Politiker und Macher“. Die Rundfahrt umfasst deshalb neben den Stationen seines politischen Wirkens auch das Restaurant Karpathen, wo er leidenschaftlich gerne Skat kloppte, sein Wohnhaus am Katernberg und weitere Orte. Die Haltepunkte werden mit einem Niederflurbus angefahren.

Noch sind wenige Plätze frei. Interessierte können sich bis Donnerstag um 18 Uhr per E-Mail an spdwuppertal@gmx.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Bei der Anmeldung sollte der Name, die Rufnummer und die Anschrift angegeben werden. Um einen sicheren Ablauf zu gewährleisten, gilt die 3G-Regelung.

 Johannes Rau als Bundespräsident.

Johannes Rau als Bundespräsident.

Foto: www.bundespraesident.de

„Johannes Rau wäre im Januar 90 Jahre alt geworden. Er hat den Menschen im Laufe seines langen politischen Wirkens unter anderem als Stadtverordneter, Landtagsabgeordneter, Oberbürgermeister, Ministerpräsident von NRW, Kanzlerkandidat und schließlich Bundespräsident gedient. Dabei hat Johannes Rau Spuren im Bewusstsein der Bevölkerung hinterlassen“, so der Wuppertaler SPD-Vorsitzende Servet Köksa. „In Wuppertal erinnern zahlreiche Orte an den Menschen und Politiker und seine Leistungen für unsere Stadt und unser Land. Als Wuppertaler SPD sind wir stolz darauf, dass eine solch beeindruckende Persönlichkeit einer von uns war und leider vor 15 Jahren zu früh gegangen ist. Da Menschen die in Erinnerung gehalten werden ein Stück weiterleben, wollen wir an ihn gedenken.”

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort