Wuppertals höchster Aussichtspunkt Treppenhaus im Toelleturm ist repariert

Wuppertal · Trotz der Generalsanierung 1990 für eine Million Mark muss der Toelleturm, Wuppertals höchster öffentlicher Ort (Standort 333 Meter über dem Meeresspiegel, Turmhöhe 26,5 Meter, Plattform in 360 Metern Höhe), allen Wetterlagen widerstehen. Im ersten Halbjahr 2022 wurden die Treppenstufen und Podeste im Turm durch die Firma Harald Puley instandgesetzt.

Eine konzertierte Aktion hat die Reparatur im Toelleturm-Treppenhaus möglich gemacht.

Eine konzertierte Aktion hat die Reparatur im Toelleturm-Treppenhaus möglich gemacht.

Foto: BVV

Die Kosten von 38.000 Euro wurden durch 15.000 Euro aus GfG-Mitteln der Bezirksvertretung Barmen und 19.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm X der Bezirksregierung Düsseldorf gedeckt. 4.000 Euro steuerte der BVV selbst bei.

Der BVV-Vorsitzende Peter Prange lobte den Bundestagsabgeordneten Helge Lindh für seine Initiative im NRW-Landtag: „Er hat ein gutes Auge für Hilfebedarf und denkt stets positiv.“ Großen Dank nahm auch der Barmer Bezirksbürgermeister Hans-Hermann Lücke für die Bezirksvertretung Barmen in Empfang. Er hat noch neben dem Toelleturm eine weitere Baustelle und hofft, dass der Brunnen noch in diesem Jahr saniert werden kann. Ein Bauzaun steht immerhin schon.

Als Vorsitzender des Barmer Verschönerungsvereins und überzeugter Wuppertaler wird Prange nicht müde, den Toelleturm allein wegen des Rundumblickes als Krönung der Barmer Anlagen als bedeutendes Wahrzeichen der Stadt hervorzuheben: „Barmen und der Toelleturm sind untrennbar miteinander verbunden!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort