Auf dem Laurentiusplatz Die Bandbreite der klimafreundlichen Mobilität

Wuppertal · Zum ersten Mal fand am Samstag (17. September 2022) der Tag der Mobilität auf dem Laurentiusplatz statt. An mehreren Ständen wurde die Bandbreite der klimafreundlichen Mobilität präsentiert. Der Veranstaltung war eine der Aktionen, mit denen sich Wuppertal an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt.

 Dezernent Arno Minas (re.) und Bezirksbürgermeister Thomas Kring (Mi.) an einem Info-Stand.

Dezernent Arno Minas (re.) und Bezirksbürgermeister Thomas Kring (Mi.) an einem Info-Stand.

Foto: Koordinierungsstelle Klimaschutz, Stadt Wuppertal

Wie gestalten wir Wuppertal klimaneutral und wie senken wir die Emissionen im Verkehrssektor? Auf diese Zukunftsfragen versucht Wuppertal im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche Antworten zu finden. Der Tag der Mobilität hat verdeutlicht, dass die Mobilität von Morgen nicht mehr nur auf eine Fortbewegungsart ausgelegt ist.

„Wir haben auf dem Laurentiusplatz alle klimafreundlichen Mobilitätsformen zusammengebracht: Den Fuß- und Radverkehr durch die Interessenvertretungen FUSS und ADFC sowie zwei Fahrradläden, WSW mobil für den ÖPNV und ihr Vorzeigeprojekt der WSW Cabs sowie Carsharing. Wie das Ganze in Zukunft digital abläuft, zeigte das städtische Smart City-Team“, so Klimaschutzdezernent Arno Minas.

Beliebt waren die Waffeln in Form der Schwebebahn. Die Koordinierungsstelle Klimaschutz, die den Mobilitäts-Tag organisiert hatte, bedankt sich bei allen, die bei der Veranstaltung mitgewirkt haben.

Die Europäische Mobilitätswoche geht noch bis zum 22. September. Am Dienstag findet um 12 Uhr die Eröffnung der Fahrradstraße in der Neuen Friedrichstraße im Beisein von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind statt. Klimaschutzdezernent Arno Minas lädt für Mittwoch von 8 bis 9 Uhr zum Frühstück auf die Nordbahntrasse ein. Am ehemaligen Bahnhof Loh werden Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit mit fairem Kaffee und belegten Brötchen belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort