Sendung am Sonntag Die Maus, das Weltall und die Junior Uni

Wuppertal · Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat im Rahmen der ISS-Mission "Horizons" ein Forschungsprojekt von vier- bis sechsjährigen Studenten der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land im Weltall durchgeführt.

 Er nahm nicht nur die Maus und den Elefanten, sondern auch das Luftballon-Experiment der Junior Uni-Studenten mit ins Weltall: Astronaut Alexander Gerst.

Er nahm nicht nur die Maus und den Elefanten, sondern auch das Luftballon-Experiment der Junior Uni-Studenten mit ins Weltall: Astronaut Alexander Gerst.

Foto: WDR Sendung mit der Maus / Klaus Görgen / Lindlahr

Der Beitrag ist am Sonntag (4. November 2018) ab 9.30 Uhr im KiKA und ab 11.30 Uhr in der ARD zu sehen.

"Das ist eine großartige Ermutigung für alle unsere Studenten und Förderer", so Junior Uni-Gründer Prof. Ernst-Andreas Ziegler. Doch wie kam es dazu? Im vergangenen Jahr hatte der deutsche Astronaut Alexander Gerst in der "Sendung mit der Maus" Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, ihm Experimente für seine nächste Mission im Weltall zu schicken. Das ließen sich die jungen Studenten des Kurses "Raketenkids — auf ins Weltall" mit ihren Dozenten nicht zweimal sagen.

Nach einer Zeit des Tüftelns und Ausprobierens reichten die jüngsten Junior Uni-Forscher das Experiment der "Luftballonrakete" bei der "Sendung mit der Maus" ein. Und tatsächlich — nach eingehender Prüfung unter anderem durch die Europäische Weltraumorganisation (ESA) und durch die amerikanischen Behörde für Raumfahrt und Flugsicherheit (NASA) — wurde das Junior Uni-Experiment in leicht abgewandelter Form für die Mission "Horizons" ausgewählt.

"Als Experiment haben unsere Studenten vorgeschlagen, eine Luftballonrakete - also einen Luftballon, der an einem gespannten Seil gerade durch den Raum schießt - auch auf der ISS auszuprobieren und zu schauen, ob dies in der Schwerelosigkeit genauso gut funktioniert. Da einige benötigte Materialien auf der ISS nicht vorhanden sind, haben wir den Versuch so abgewandelt, dass man ihn mit der vorhandenen ISS-Ausstattung durchführen kann", erklärt die wissenschaftliche Fachkoordinatorin der Junior Uni, Dr. Annika Spathmann. Ebenso wie Ziegler freut sie sich sehr, dass die Forscherarbeiten der jungen Studenten nun mit einem "Ausflug" ins Weltall belohnt wurden.

In der "Sendung mit der Maus" vom 13. Mai hatte der WDR schon über die Vorbereitungen und Tests zu dem Experiment auf der Erde berichtet. Sie findet sie sich in der WDR-Mediathek. "Die Sendung mit der Maus" und "Die Sendung mit dem Elefanten" begleiten in diesem Jahr gemeinsam die neue Weltraummission von Alexander Gerst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort