1. Lokales

Wuppertaler Junior Uni gründet Studentenparlament

Bildungseinrichtung : Junior Uni gründet Studentenparlament

Die Wuppertaler Junior Uni gründet zum Start des Wintersemesters ihr erstes Studentenparlament. Damit sollen Kinder und Jugendliche eine offizielle Stimme bekommen und Einfluss nehmen, beraten und mitbestimmen.

Bevor das Gremium seine Arbeit aufnimmt, haben sich die jungen Mitglieder einige Tipps von jungen Politikerinnen und Politikern geholt. In einer Videoserie konnten sieben Mitglieder des Studentenparlaments Vertretern von Jusos, Grüner Jugend, Linksjugend, Jungen Liberalen und Junger Union Wuppertal ihre Fragen stellen und sich Ratschläge zur Arbeit eines Parlaments holen. „Die Möglichkeit zum Austausch mit erfahrenen jungen Politikern ist eine tolle Chance für unsere Studentinnen und Studenten. So sammeln sie Erfahrungen, die sie bei ihrer Arbeit im Studentenparlament einbringen können“, erklärt Justus Faust, Politik-Dozent an der Junior Uni. Er begleitet gemeinsam mit anderen Dozenten das Studentenparlament und unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung ihrer Ideen. Auch die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien äußerten sich begeistert von der Umsetzung.

Junior Uni-Prokuristin Dr. Annika Spathmann: „Uns ist es sehr wichtig, unsere Studentinnen und Studenten bei der Weiterentwicklung der Junior Uni mitbestimmen zu lassen. Wir sind schon sehr gespannt auf ihre Ideen.“ So möchte Serafina (11), dass die Junior Uni „mit Schulen und besonders weiterführenden Schulen noch mehr zusammenarbeitet“. Elli (13) freut sich auf die Möglichkeiten durch die Teilnahme am Studentenparlament: „Ich möchte gerne die Chance nutzen, etwas mitzugestalten und zu bewegen. Besonders in puncto Wissenschaft, Klima- und Umweltschutz möchte ich mich mehr einsetzen.“

Noch haben 6- bis 20-jährige Junior Uni-Studenten die Chance, einen der wenigen freien Plätze im Studentenparlament zu ergattern. Sie werden dann für ein Jahr Mitglied des Parlaments. Die Videoreihe wird ab dem 7. September auf den Social-Media-Kanälen der Junior Uni veröffentlicht: Alle Informationen dazu gibt es unter www.junioruni-wuppertal.de