Dennoch schöner Blick ins Tal Silvester: Feuerwerksverbot an der Bergischen Uni

Wuppertal · Wegen der Baumaßnahmen auf dem Campus Grifflenberg gilt an der Bergischen Universität in Abstimmung mit der Wuppertaler Feuerwehr auch in diesem Jahr ein Pyrotechnikverbot zu Silvester.

Klare Ansage.

Foto: Karsten Kukulies

„Der Feierlaune soll das keinen Abbruch tun: Wer zum Jahreswechsel auf dem Universitätsgelände unterwegs ist, kann den Blick auf das Feuerwerk im Tal genießen“, so die Hochschule.

„Nachdem wir beim Jahreswechsel 2023/24 unerfreulicherweise Gebäudeschäden feststellen mussten, die auf den Gebrauch von Pyrotechnik zurückzuführen waren, haben wir uns im vergangenen Jahr erstmals für ein Verbot entschieden, das sich bewährt hat“, erklärt Christian Schmersal (Leiter Servicedienste im Infrastrukturellen Gebäudemanagement der Bergischen Uni).

Durch die aktuellen Baumaßnahmen sind die Gebäude G, U und X vollständig in Folie gepackt. Fehlgeleitete Silvesterraketen könnten für größere Schäden sorgen oder sogar zum Brand führen. „Dieses Risiko wollen wir auch in diesem Jahr auf keinen Fall eingehen“, betont Schmersal.

Das Verbot bezieht sich ausdrücklich auf das Mitbringen und Zünden von Feuerwerkskörpern aller Art. Die Einhaltung wird in der Silvesternacht vom Sicherheitsdienst kontrolliert. Der generelle Aufenthalt vor Ort, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen, ist weiterhin gestattet.