Tourismus Nachbarn auf Entdeckungstour

Wuppertal · Drei Tage lang haben Medienvertreter und Reiseanbieter aus den Nachbarländern Belgien und Niederlande das Bergische kennen gelernt. Von Wuppertal über Solingen bis nach Lindlar reichte das Programm der Recherchereise.

 Die Gäste an der Müngstener Brücke.

Die Gäste an der Müngstener Brücke.

Foto: BLTM

Organisiert wurde sie vom Bergisch Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) und von "Das Bergische". "Urbane und ländliche Qualitäten, Stadtkultur und Natur nebeneinander — die Kooperation der Bergischen Drei mit der Tourismusregion ,Das Bergische‘ hat sich an diesen Tagen als sehr fruchtbar erwiesen", so Sylke Lukas vom BLTM.

Entstanden ist diesKooperation durch Workshops in Brüssel und Amsterdam. Der Dachverband Tourismus NRW hatte hier Präsentationen der touristischen Regionen NRWs vor Journalisten und Reiseanbietern organisiert, BLTM und Das Bergische nahmen diesen Austausch wahr. Offensichtlich präsentierten sie sich so überzeugend, dass sich 17 Vertreter für eine Recherchefahrt anmeldeten.

"Zusammen mit den touristischen Leistungsträgern der Region konnten wir ein umfangreiches Programm zusammenstellen", erzählt Sylke Lukas. Zum Programm gehörte eine Stadtrundfahrt durch Wuppertal, eine Schwebebahnfahrt und ein Bier-Tasting im Wuppertaler Brauhaus. Der Brückenpark Müngsten, Schloss Burg, Altenberg und der Naturerlebnispark Panabora standen ebenfalls auf dem Programm.

 Besuch im Brückenpark.

Besuch im Brückenpark.

Foto: BLTM

Die Niederländer stellen die größte Gruppe der ausländischen Touristen im Bergischen Städtedreieck. Was die Reisegruppe von der Region bereits kannte, war sehr unterschiedlich. "Für uns ist das Bergische Städtedreieck ein Geheimtipp, nur rund 200 Kilometer von uns entfernt, eine ideale Entfernung für ein Wochenende, an dem man viel sehen kann und dabei ganz entspannt Fahrrad fahren kann", sagt Alfons van Ingelgom von PASAR, einer belgischen Reiseplattform.

Gilbert Roels, Senior Reporter des belgischen Travel Magazines mit dem Spezialgebiet "Deutsche Wanderwege", beobachtet seit rund 15 Jahren in Nordrhein-Westfalen die Entwicklung der Wanderwege: "Eifelsteig, Rheinsteig und jetzt der Bergische Weg — mit diesen Qualitätswanderwegen ist die Region in den Niederlanden bekannt geworden." Wandern ist in Belgien sehr beliebt, dort gibt es rund 500 Wandervereine, denen er über sein Magazin das Bergische näherbringen wird.

Leila Odeh von Travel Councellors aus den Niederlanden nimmt folgenden Eindruck mit: "Für mich ist die Landschaft etwas ganz Besonderes. Ich habe die Weitblicke und Landschaftspanoramen besonders genossen".

"Wir freuen uns auf die Medienberichte, die die beste Werbung für unsere Region sind", sagt Sylke Lukas. "Schon jetzt gibt es eine erste Buchung einer Reisegruppe. Was uns aber besonders freut ist, dass einige der Pressevertreter auch privat wiederkommen werden, sie wollen mit ihren Familien oder Wandervereinen das Bergische erkunden". Der Dachverband Tourismus NRW hat in diesem Jahr zahlreiche Maßnahmen zum Auslandsmarketing ins Leben gerufen, an denen auch der BLTM partizipiert hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort