Absage wegen Corona Tanzfestival erst im kommenden Frühjahr

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal hat, das für den 10., 11. und 12. Dezember geplante internationale 48-Stunden-Tanzfestival „under construction underdogs and role models“ wegen der in NRW und Wuppertal steigenden Inzidenz auf das kommende Frühjahr zu verschieben.

 Sandra Alex belegte mit diesem Bild Platz vier beim Wuppertaler Fotopreis 2021.

Sandra Alex belegte mit diesem Bild Platz vier beim Wuppertaler Fotopreis 2021.

Foto: Sandra Alex

„Das Schauspielhaus als zukünftiges Pina-Bausch-Zentrum, das zurzeit nur im Foyerbereich und angrenzenden Gängen und Innenhöfen bespielt werden kann, bietet keine Möglichkeiten, spezielle Hygienevorschriften nach den Regeln von 2G oder 2G+ einzuhalten oder zu kontrollieren“, so die Verwaltung. „Anders als in klassischen Theaterräumen kann es keine feste Sitzordnung geben, können weder Schachbrett noch anderweitige Abstandsregeln noch eine ausreichende Belüftung der Räume für große Zuschauerzahlen gewährleistet werden.“

Das Konzept der Kuratoren Bettina Wagner-Bergelt und Stefan Dreher sei auf sich im Haus bewegende Zuschauergruppen und einen nächtlichen Clubbetrieb angelegt gewesen: „Es sollte ein großes Tanzfest für alle werden.“ Das Festival soll mit demselben Programm vom 6. bis 8. Mai 2022 nachgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort