1. Kultur

Wuppertaler SPD und Grüne: Lob für Personalien Charmatz und Milz

Kultur in Wuppertal : SPD und Grüne: Lob für Personalien Charmatz und Milz

Die SPD in Wuppertal freut sich über den Vorschlag des Aufsichtsrats des Tanztheaters Wuppertal Pina Bausch, Boris Charmatz als neuen Intendanten vorgeschlagen. Die Grünen begrüßen zudem, dass Bettina Milz die Aufgabe der Koordinatorin der Inhalte des Pina-Bausch-Zentrums übernimmt.

Bürgermeister Heiner Fragemann als Vorsitzender der Findungskommission zur Personalie Boris Charmatz: „In einem sehr intensiven Prozess fanden Gespräche mit führenden internationalen Vertreterinnen und Vertretern aus der Choreographie- und Tanzszene statt. Das Votum der Findungskommission, der neben Vertreterinnen und Vertretern aus Stadt und Land auch zwei internationale Experten und zwei VertreterInnen des Ensembles angehörten, fiel am Ende einstimmig für den renommierten und international gefragten Künstler Boris Charmatz. Dem schloss sich der Aufsichtsrat des Tanztheaters, ebenfalls einstimmig, an. Nun muss der Finanzausschuss noch den formalen Beschluss zur Einstellung des 48-jährigen Franzosen fassen.“

Mit Beginn der neuen Spielzeit im September 2022 soll der neue Intendant antreten. „Das ist eine Riesenchance für das Tanztheater und damit auch für Wuppertal. Charmatz‘ Aufgabe wird sein, das Erbe Pina Bauschs fortzuführen und weiterzuentwickeln und die Arbeit der Kompanie, mit ihrer durchweg hohen künstlerischen Qualität – trotz einiger Irritationen nach dem Tod Pina Bauschs – in die Zukunft zu führen. Dass dieser neue Aufbruch gelingt, wünschen wir uns für Wuppertal und ganz besonders Boris Charmatz und dem gesamten Ensemble des Tanztheaters Pina Bausch“, so Fragemann.

  • Der französische Tänzer und Choreograph Boris
    Einstimmige Entscheidung : Boris Charmatz wird neuer Tanztheater-Intendant
  • Bettina Milz wird inhaltliche Koordinatorin und
    In der Vorlaufphase : Pina-Bausch-Zentrum: Bettina Milz wird Koordinatorin und Leiterin
  • Zuletzt in Wuppertal war Bettina Milz
    Wichtige Personalie fürs Pina-Bausch-Zentrum : Milz kommt aus Düsseldorf nach Wuppertal

Dagmar Liste-Frinker, grüne Bürgermeisterin und Vorsitzende der Ratskommission Pina Bausch, lobt die Entscheidung pro Bettina Milz: „Wir haben mit Einstimmigkeit Bettina Milz für die Aufgabe der Koordinatorin der Inhalte des Pina-Bausch-Zentrums gewinnen können. Sie hat als Referatsleiterin für Theater und Tanz im Ministerium für Kultur in NRW schon lange das Entstehen des Pina-Bausch-Zentrums begleitet und mit Herzblut unterstützt.“

Am vergangenen Donnerstag hatte Oberbürgermeister Uwe Schneidewind die Entscheidung der Findungskommission zur Nachfolge von Bettina Wagner-Bergelt bekanntgeben. Boris Charmatz, französischer Tänzer/Choreograph und eine „nationale Ikone in Frankreich“, erhielt das einstimmige Vertrauen des Aufsichtsrates der Wuppertaler Bühnen.

 Bettina Milz soll die Inhalte des Pina-Bausch-Zentrums koordinieren.
Bettina Milz soll die Inhalte des Pina-Bausch-Zentrums koordinieren. Foto: Thomas Rabsch

„Wir freuen uns sehr über die Entscheidung für Boris Charmatz, einen Künstler, der in der internationalen Tanzszene gewaltige Ausstrahlung hat. Mit der Entscheidung für Bettina Milz und Boris Chamatz sehen wir die Zukunft des Pina Bausch Zentrums in hervorragenden Händen und freuen uns auf die Bereicherung der Wuppertaler Kulturszene“, so Dagmar Liste-Frinker. „Bettina Milz wird zeitnah beginnen, Boris Chamatz zum Sommer 2022 seine Aufgaben übernehmen. Beide beabsichtigen ihren Lebensmittelpunkt nach Wuppertal zu verlegen.“