1. Kultur

Wuppertal: Neuer Vereinsvorstand im Literaturhaus

Nach Rückzug von Anne Linsel : Literaturhaus hat einen neuen Vorstand

Die Mitgliederversammlung des Vereins Literaturhaus Wuppertal hat einen neuen Vorstand gewählt. Erstmals seit 25 Jahren kandidierte Anne Linsel nicht mehr für das Amt der Vorsitzenden, auch der bisherige Stellvertreter, Hermann Schulz, stand nicht für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung.

Einstimmig neu gewählt wurden Dr. Matthias Rürup als Vereinsvorsitzender und Birte Fritsch als seine Stellvertreterin. Hans-Peter Abé wurde in seinem Amt als Schatzmeister des Vereins bestätigt.

 Matthias Rürup (Jahrgang 1972) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der School of Education der Bergischen Universität. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Rürup literarisch tätig, schreibt und veröffentlicht Lyrik, Kurzgeschichten und Essays. Veröffentlicht hat er bisher mehrere Lyrikbände, zuletzt „Igelgesänge“ im Geest-Verlag. Noch im Jahr 2021 soll ein neuer Band erscheinen: „Chefchen: Eine Höllenfahrt“.

 Birte Fritsch ist die neue stellvertretende Vorsitzende des Vereins Literaturhaus Wuppertal.
Birte Fritsch ist die neue stellvertretende Vorsitzende des Vereins Literaturhaus Wuppertal. Foto: privat

Birte Fritsch, die 1987 geboren wurde, ist seit 2020 Kuratorin im „Zentrum für verfolgte Künste“ in Solingen. Zuvor war sie für das Kulturbüro der Stadt Wuppertal Projektleiterin und Kuratorin für „Meinwärts. 150 Jahre Else Lasker-Schüler“. Birte Fritsch schreibt wissenschaftlich und belletristisch und widmet sich in Essays und Beiträgen auch queerfeministischen Themen.