1. Kultur

Wechsel bei der Wuppertaler Kurrende​: Baumann folgt auf Teutschbein​

Wechsel bei der Kurrende : Baumann folgt auf Teutschbein

Die Wuppertaler Kurrende bekommt einen neuen Musikalischen Leiter: Lukas Baumann übernimmt die Position ab dem neuen Schuljahr von Markus Teutschbein.

Mit der personellen Veränderung vollzieht die Kurrende einen Generationswechsel: Lukas Baumann, geboren 1996 und langjähriger Sänger der Kurrende, hat an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar studiert und einen Bachelor of Music im Fach Chorleitung.

Nach studienbegleitenden Praktika und Chorleitungsvertretungen bei den Knabenchören in Suhl und Jena war er seit rund drei Jahren Chorleitungsassistent beim Windsbacher Knabenchor – und dort schwerpunktmäßig mit der Nachwuchschorarbeit betraut.

Der Knabenchor und der bisherige Musikalische Leiter Markus Teutschbein (51) haben sich im beiderseitigen Einvernehmen getrennt. Teutschbein hatte die Position 2017 übernommen.

Gelegenheit zum Kennenlernen des neuen Musikalischen Leiters gibt es beim Sommerfest der Kurrende am 27. August auf dem Kurrende-Campus an der Mozartstraße.