1. Lokales

Wuppertal: Kurrende hat neue musikalischen Leiter

Wechsel an der Kurrende-Spitze : Teutschbein geht, Baumann kommt

Die Wuppertaler Kurrende bekommt einen neuen Musikalischen Leiter: Wie der Chor heute (1. August 2022) mitteilte, übernimmt Lukas Baumann die Position ab dem neuen Schuljahr von Markus Teutschbein.

Mit der personellen Veränderung vollzieht die Kurrende auch einen Generationswechsel: Lukas Baumann, geboren 1996 und langjähriger Sänger der Kurrende, hat an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar studiert und einen Bachelor of Music im Fach Chorleitung exzellent abgeschlossen. Nach studienbegleitenden Praktika und Chorleitungsvertretungen bei den Knabenchören in Suhl und Jena war er seit rund drei Jahren Chorleitungsassistent beim Windsbacher Knabenchor (mit besten Referenzen) und dort schwerpunktmäßig mit der Nachwuchschorarbeit betraut.

Gleichzeitig haben sich der renommierte Knabenchor und der bisherige Musikalische Leiter Markus Teutschbein (51) laut Pressemitteilung im beiderseitigen Einvernehmen getrennt: „Mit großem Dank für seine musikalische Arbeit nehmen wir Abschied und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.“ Teutschbein hatte die Position 2017 übernommen.

 Markus Teutschbein war seit 2017 MUsiklaischer Leiter der Wuppertaler Kurrende.
Markus Teutschbein war seit 2017 MUsiklaischer Leiter der Wuppertaler Kurrende. Foto: Jonas Ahlrichs

Durch die verschobenen Schulferien in Bayern nimmt Lukas Baumann bereits vor seinem Einstieg an der diesjährigen Sommerfreizeit der Kurrende in Freiburg teil. „Wir sind überaus glücklich, damit im Interesse der Kurrende eine kurzfristige Nachfolge und einen nahtlosen Übergang unter Beibehaltung aller kommunizierten Veranstaltungstermine sicherstellen zu können“, so der Vorstand der Kurrende in einer heutigen Verlautbarung. „Wir sind sicher, mit der Anstellung von Lukas Baumann als neuem Musikalischen Leiter die Weichen für eine gemeinsam mit allen Sängern und Kurrendefamilien erfolgreiche Zukunft gestellt zu haben und insbesondere in den Nachwuchsaktivitäten wichtige, verantwortungsbewusste Impulse zur Eröffnung nachhaltiger Entwicklungsperspektiven für die Kurrende erwarten zu dürfen.“

Eine Gelegenheit zum Kennenlernen des neuen Musikalischen Leiters bietet sich spätestens beim Sommerfest der Kurrende am 27. August auf dem Kurrende-Campus an der Mozartstraße.