Reise nach Dresden Wuppertaler Kurrende: Auftritt in Barock-Perlen

Wuppertal · Dresden, oder auch „Elbflorenz“ genannt, ist mit einer Vielzahl bedeutender Bauwerke wie dem Zwinger oder der Semperoper gesegnet. Die Wuppertaler Kurrende trat am vergangenen Wochenende in gleich zwei berühmten Barock-Perlen der sächsischen Landeshauptstadt auf.

 Die Wuppertaler Kurrende mit den Dresdner Kapellknaben.

Die Wuppertaler Kurrende mit den Dresdner Kapellknaben.

Foto: Wuppertaler Kurrende

Unter der Leitung von Markus Teutschbein machten sich etwa 40 Sänger nach Dresden auf. Erster Konzertort war die katholische Hofkirche. Auf Einladung der dort ansässigen Dresdner Kapellknaben gab es ein gut besuchtes Konzert der beiden Knabenchöre – fulminant der Abschluss, bei dem beide Knabenchöre noch drei gemeinsame Werke zum Besten gaben.

Anschließend stand ein Fußballspiel gegen die Kapellknaben an, in dem die Knabenchorsänger beider Chöre zur sportlichen Höchstform aufliefen.

Die Wuppertaler Sänger musizierten am Sonntagvormittag dann in der berühmten Dresdner Frauenkirche und führten mit glockenklaren Stimmen geistliche Motetten berühmter Komponisten wie Heinrich Schütz, Johann Bach oder Scarlatti auf. Nach dem musikalischen Gottesdienst bestiegen die Sänger die große Kirchenkuppel und einen genossen einen fantastischen Ausblick über die Elbe bis hin zur Sächsischen Schweiz genießen.

Erschöpft von den Konzerten und den in Dresden tropischen Temperaturen kehrten die Sänger am späten Sonntagabend von ihrer Wochenendreise zurück – voller schöner Erinnerungen an ein intensives Wochenende. Nun geht der Wuppertaler Knabenchor in die vierwöchige Sommerpause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort