Fabián Carbone und Julia Jech Der Tango kehrt zurück nach Wuppertal

Wuppertal · Die Verbindung zwischen Geige und Bandoneón, dem Tangoinstrument schlechthin, ist innig und voller Poesie. Der Klang dieser Instrumente berührt das Herz, lädt zum Träumen ein. Hellwach ist man spätestens dann wieder, wenn Bandoneonist Fabián Carbone zum Sänger wird oder die Geigerin Julia Jech in die Tasten greift. Zu hören ist das am 26. Juni 2022 (Sonntag) ab 18:30 Uhr im „Nebenan / Café Schimmerlos“ (Friedrich-Ebert-Straße 85).

 Julia Jech und Fabián Carbone.

Julia Jech und Fabián Carbone.

Foto: Manfred Görgens

Anfang des 20. Jahrhunderts tritt das Bandoneon den Weg über den Atlantik an. Damals ahnt niemand, dass es eines Tages „die Seele des Tangos“ genannt werden wird. Entwickelt wurde es im 19. Jahrhundert in Sachsen, zu seiner heutigen Form verhalf ihm 1855 der Krefelder Musikalienhändler Heinrich Band. Doch erst am Rio de la Plata zeigt das Instrument seine wahre Bestimmung und entwickelt sich in den Händen von Tangogrößen wie Aníbal Troilo und Astor Piazzolla zum wichtigsten Instrument des Tangos.

Fabián Carbone Signorelli ist einer der ausdrucksstärksten Bandoneonisten seiner Generation. Seine atemberaubende Expressivität paart sich mit Julia Jechs einzigartigem Klang. Mit eigenen Arrangements voller Subtilität und Tiefgang sowie mitreißenden Interpretationen der Klassiker Astor Piazzollas trifft das Duo mitten ins Herz und öffnet die Türen zu verborgenen Innenwelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort