1. Kolumne
  2. Toreschluss

Nach Toreschluss - die Wochenendsatire: Schutz vor den Schützern

Nach Toreschluss - die Wochenendsatire : Schutz vor den Schützern

Diese Meldung hat uns aufgerüttelt: Laut einer Analyse des Verbraucherschutzverbandes Berlin-Brandenburg hat Wuppertal die beliebtesten Behörden Deutschlands. „Wie konnte das passieren?“, fragen sich jetzt viele Ureinwohner, die bisher noch gar nicht wussten, dass sie ihre Stadtverwaltung noch lieber haben als ihre Familie und die Haustiere zusammengenommen.

Dazu muss man sich ansehen, wie die Experten zu ihrem Ergebnis gelangt sind. Sie haben nämlich einfach die durchschnittlichen Google-Bewertungen der vier Wuppertaler Bürgerbüros zusammengerechnet. Schon mit Blick auf die Tatsache, dass zwei von denen seit geraumer Zeit wegen Corona geschlossen sind, zeigt sich, dass der Begriff „Analyse“ für dieses Ranking etwas hoch gegriffen ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass der Verbraucherschutzverband Behörden ermittelt und verglichen hat, in den Bürger Meldeangelegenheiten erledigen können. Dafür ist in Wuppertal in erster Linie das auf Google nicht ganz so euphorisch bewertete Einwohnermeldeamt zuständig, das die Analysten irgendwie vergessen haben. Möglicherweise hängt der Mitarbeiter, der sich unter 0202 / 563-0 telefonisch nach dem Standort erkundigen sollte, immer noch in der Warteschleife.

Außerdem wissen erfahrene Internet-Anwender, dass man bei Google-Bewertungen immer genau hinsehen sollte. Die Bewertungen der Bewerter legen nämlich nahe, dass vielen von ihnen möglicherweise die Qualifikation für eine qualifizierte Bewertung fehlt. Nehmen wir zum Beispiel die 204 Google-Bewertungen für das Barmer Rathaus. Vor wenigen Tagen hat ein „Local Guide“ mit dem Namen „Manu Manu“ der städtischen Verwaltungszentrale volle fünf Sterne zugesprochen und dazu folgenden Kommentar hinterlassen: „Pizza mit Nudel und Spargel war echt grandiose Kombination. Der Koch ist echt ein Genie.“

  • Das Riesenrad ist wieder dabei.⇥Foto: Christoph
    Mit verkaufsoffenem Sonntag am 10. Oktober 2021 : Barmer Lichterzauber-Kirmes ist eröffnet
  • In diesem Jahr wird zum ersten
    Jetzt bewerben : Wuppertaler Inklusionspreis 2022
  • Elisa Hantsch ist „Miss Allie“.
    Am 27. Oktober in der „börse“ : Miss Allie kommt nach Wuppertal

Weil die Kantine im Barmer Rathaus ja schon vor Jahren geschlossen wurde, legte diese Rezension den Verdacht nahe, dass hier gar keine Verwaltungseinheit bewertet wurde. Besser gemacht hat es Google-Nutzer „Soeren“, der einer tatsächlich existierenden Rathaus-Abteilung die Bestnote gab: Er bekam im Fundbüro eine Tasche zurück, die die er Tags zuvor im Bus verloren hatte. Gefehlt habe nur das halb gegessene Thunfisch-Sandwich, dafür hätte er aber sogar gerne noch Extra-Sterne vergeben ...

Riesig freuen wird man sich im Rathaus auch, wenn sogar Besucher aus dem Ausland mit ihrem Besuch hier zufrieden sind und per automatischer Google-Übersetzung mitteilen: „Der Wuppertaler Stadtrat ist ein monumentales architektonisches Meisterwerk.“ Bei dessen Sitzungen habe ich das allerdings auch schon ganz anders erlebt ...

Ich schreibe daher gerade auch eine Google-Rezension und gebe der Berlin-Brandeburger Behördenanalyse dabei nur einen Stern. Kommentar dazu: Wer schützt eigentlich die Verbraucher vor Verbraucherschützern?

Bis die Tage!