Helios Uniklinikum Matteo ist ein Schaltjahrbaby

Wuppertal · Matteo kam am Samstag (29. Februar 2020) um 10.59 Uhr in der Wuppertaler Landesfrauenklinik auf die Welt. Er wiegt 3.790 Gramm, ist 54 Zentimeter groß - und ist ein Schaltjahrbaby.Matteos Familie ist besondere Ereignisse gewohnt: Sein Geschwisterchen kam an einem Freitag dem 13. zur Welt, seine 31 Jahre alte Mutter hat einen Zwilling.

 Zwei Stunden nach der Geburt ging es Matteo und seiner Mutter bestens.

Zwei Stunden nach der Geburt ging es Matteo und seiner Mutter bestens.

Foto: Helios Universitätsklinikum Wuppertal/Michael Mutzberg

Die Mutter und das Neugeborene sind wohlauf. 2019 erblickten in der Geburtshilfe des Helios Uniklinikums insgesamt 2.025 Babys das Licht der Welt.

„Ein Schaltjahrbaby zu sein ist sehr besonders“, findet Dr. med. Angelika Larbig (Oberärztin der Landesfrauenklinik am Helios Universitätsklinikum Wuppertal). „Wir gratulieren der Familie und wünschen ihr alles Gute!“ Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, kommen an einem Februartag in Deutschland im Schnitt etwa 2.040 Babys zur Welt. Werden die durchschnittlichen 80 Jahre Lebenserwartung zu Grunde gelegt, haben die am 29. Februar geborenen „Schalttagskinder“ strenggenommen nur alle vier Jahre Geburtstag: So werden sie etwa 20 Mal an diesem Datum feiern können. In den Jahren dazwischen können sie auf den 28. Februar oder den 1. März ausweichen. Offiziell ein Jahr älter werden sie dann aber erst am 1. März – das ist sogar gesetzlich in § 188 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) festgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort