Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Italien top, Deutschland nicht wirklich ...

Wuppertal / Kiew · Nun ist das 2. Semifinale gelaufen, und ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob es da schwieriger war zu wählen. Im Nachhinein fand ich das 1. Semifinale dann doch besser.

 Begehrt auf dem roten Teppih: Imri aus Israel (re.).

Begehrt auf dem roten Teppih: Imri aus Israel (re.).

Foto: Peter Bergener

Bunter und folkloristischer war es am Donnerstag aber auf jeden Fall. Zum größten Teil stimmte ja meine Vorhersage, dass Bulgarien, Israel, Weißrussland und Ungarn auf jeden Fall ins Finale gekommen sind. Bei Estland war ich dann doch enttäuscht, dass sie es nicht geschafft haben. Die Vorhersagen in den internationalen Polls hatten das estnische Duett sogar in den TOP5! Ja, das ist Eurovision!

Dass das Rap-Yodel-Crossover aus Rumänien weiter kam, war mir insgeheim auch klar, denn man muss einfach anders sein als das durchschnittliche Lied im ESC. Wenn am Donnerstag aber das Finale gewesen wäre mit den 18 Liedern, dann hätte nach meiner Meinung Imri aus Israel gewonnen. Imri wird am Samstag das Finale des 62. Eurovision Song Contest in Kiew mit seinem Lied "I feel alive" eröffnen.

 Der erst 17-jährige Bulgare Kristian Kostow verzaubert viele und könnte ganz weit vorne landen.

Der erst 17-jährige Bulgare Kristian Kostow verzaubert viele und könnte ganz weit vorne landen.

Foto: Peter Bergener

Unsere Levina" wird an 21. Stelle auftreten, und das ist eine gute Startposition. Bei all den 26 Liedern im Finale kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Deutschland dieses Jahr den letzten Platz macht, aber vorne wird sie nicht landen. Wenn Levina einen, ich sag‘ mal, 18. Platz macht, dann ist das schone nach den letzten Jahren etwas Gutes und Besonderes. Drücken wir ihr alle die Daumen!

Für Samstag tippe ich, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben wird zwischen Italien und Portugal! Auf beide Künstler werde ich in einem gesonderten Artikel noch einmal eingehen.

Hier meine Tipps:

1. Italien
2. Portugal
3. Belgien
4. Bulgarien
5. Frankreich
6. Israel
7. Schweden
8. Australien
9. Moldawien
10. Aserbaidschan
11. Ungarn
12. Weißrussland
13. Österreich
14. Rumänien
15. Armenien
18. Deutschland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Das erste Halbfinale
Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Das erste Halbfinale