1. Eurovision

ESC 2020: Doppel-CD mit allen 41 Liedern

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Eine tolle Doppel-CD mit allen 41 Liedern

In den vergangenen Jahren war der Wonnemonat Mai immer der Beginn meiner Berichterstattung über den ESC aus den verschiedensten Ländern. Aber leider sieht die Welt im Jahr 2020 anders aus, denn auch dieses Event wie so viele andere wurde aufgrund der Covid-19-Pandemie abgesagt.

Der 65. „Eurovision Song Contest“ sollte vom 12. bis 16. Mai 2020 in der Ahoy-Arena in der niederländischen Stadt Rotterdam stattfinden. Duncan Laurence hatte den ESC 2019 in Tel Aviv gewonnen und die Veranstaltung damit in die Niederlande geholt. Nach 1958, 1970, 1976, 1980 hätten die Niederlande zum fünften Mal Gastgeber des Wettbewerbs sein sollen. Und wenn man dann liest, dass er 1958 bereits in den Niederlanden stieg und das größte Musikspektakel der Welt dieses Jahr seinen 65. Geburtstag gefeiert hätte (1956 fand der erste ESC in Lugano / Schweiz statt!) und nun wegen der Corona-Krise ausfällt, stimmt das einen traurig.

Sei es der Kalte Krieg, seien es Naturkatastrophen, seien es Terroranschläge“ – dieser Musik-Wettbewerb hat allen Ereignissen getrotzt, doch das neue Virus ändert alles: Der „Eurovision Song Contest“ fällt erstmals in seiner 65-jährigen Geschichte aus. So enttäuschend es für alle Beteiligten ist, so gilt doch auch für den ESC: Die Gesundheit aller muss oberstes Ziel sein! Ich bin nun ganz zuversichtlich, dass es in den nächsten Wochen schrittweise bessergeht und den Machern des ESC wünsche ich viel Glück für eine super Lösung für den ESC 2021. Ich drücke der Stadt Rotterdam die Daumen, dass ihre ganze Arbeit nicht umsonst war und sie nächstes Jahr den ESC ausrichten kann und darf.

Ein musikalischer Lichtblick im Wonnemonat Mai kam gerade mit dem Kurier ins Haus und macht mich unglaublich glücklich. Jedes Jahr gibt es von „Universal Music“ die CD zum ESC mit all den Beiträgen. Das schien dieses Jahr fast auch nicht machbar zu sein, aber „Universal Music“ hat keine Mühen gescheut, diese CD für alle ESC-Fans und allen europäischen Musikbegeisterten doch zu produzieren. Ich bin glücklich, Euch mitteilen zu können, dass ab 15. Mai diese tolle Doppel-CD mit allen 41 Liedern überall zum Kauf zur Verfügung steht und zwar unter dem Titel „Eurovision 2020 – A Tribute To The Artists And Songs“. Was für eine super Idee!

Nun sende ich Euch viele musikalische Grüße mit viel Sonne im Wonnemonat Mai. Euch allen wünsche ich viel Gesundheit. Nächste Woche melde ich mich wieder mit weiteren musikalischen News. Tot ziens! Euer Euro-music-Peter!