1. Eurovision

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener

ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Der ESC wird wiederkommen!

Hallo zusammen. Ja, es war nur eine Frage der Zeit – und jetzt ist es amtlich: Der ESC 2020 findet nicht statt!

Nachdem nun auch die Fußball-EM verschoben worden ist, hatte ich noch kurz geglaubt, dass es eventuell eine Verschiebung in den Herbst für den ESC geben könnte. Aber nun wurde die Entscheidung getroffen: Laut der EBU findet keine Eurovision 2020 in Rotterdam statt.

Die Corona-Krise trifft uns alle und das Jahr 2020 wird in die Geschichte eingehen. Ich danke den Niederlanden, die mit so viel Enthusiasmus an den Vorbereitungen zu diesem weltgrößten Musik-Event gearbeitet haben. Es wäre sogar ein kleines Jubiläum gewesen, denn es sollte der 65. ESC werden. Auch ein Dank an den NDR, der gerade nach der letztjährigen Niederlage so viel Kraft in den ESC gesteckt hat. Vielleicht ein kleiner Trost am Rande: Den ESC gibt es seit 1956, trotz aller Weltkrisen hat er bisher immer stattgefunden! Der ESC wird wiederkommen und garantiert stärker als je zuvor. Da bin ich mir sicher. Wir müssen jetzt alle stark sein und einander helfen, wo es nur geht.

Ich wünsche Euch Allen alles Gute, vor allem Gesundheit, und sende Euch musikalische Grüße, Euer Euro-music-Peter!

 Peter Bergener hatte sich schon vorbereitet ...
Peter Bergener hatte sich schon vorbereitet ... Foto: Bergener