1. Yolo

Lehrstellensuche in Wuppertal: Ausbildungsberatung beim Shoppen

Lehrstellensuche in Wuppertal : Ausbildungsberatung beim Shoppen

Der Rathaus-Vorplatz in Barmen wurde vor kurzem zur Anlaufstelle für junge Menschen, die Hilfe bei der Ausbildungssuche benötigen. Mit der „Beratung beim Einkaufen“ wurde erstmals ein neues Format der Berufsberatung getestet.

„Notwendig sind diese neuen Wege der Bewerberansprache, da es dieses Jahr eine große Differenz zwischen der Zahl der Bewerberinnen und Bewerber und den offenen Stellen gibt. Obwohl noch viele Plätze offen sind, haben viele Jugendliche den Eindruck gewonnen, dass es wegen der Corona-Krise schwieriger geworden sei, eine Stelle zu finden“, so die Wirtschaftsförderung Wuppertal.

An den Aktionstagen wurden mehr 50 Beratungsgespräche geführt werden. Organisiert wurde die „Beratung beim Einkaufen“ von den Partnern des Bergischen Ausbildungskonsens‘ im Rahmen der Initiative „Abflug in Ausbildung“, die unter der Schirmherrschaft der drei Oberbürgermeister des bergischen Städtefreiecks steht.