Für Abiturientinnen und Abiturienten Bergische Uni bietet Ferienkurse vor Ort
Wuppertal · Mit ihrem neuen Format „Ferienkurse für Abiturientinnen und Abiturienten“ lädt die Bergische Universität Wuppertal junge Menschen vor Beginn des Wintersemesters ein, an den Campus zu kommen, um fachliche Kenntnisse in neuer Umgebung aufzufrischen und Motivation zu tanken. In diesem Jahr ist das wegen der Pandemie besonders akut.
Zwei Wochen lang dürfen sie schon einmal Uni-Luft schnuppern, wichtige Fragen loswerden und Arbeitsweisen für ein späteres Studium kennenlernen. Konkret heißt das: Im Rahmen der Ferienkurse können Abiturientinnen und Abiturienten vom 30. August bis 8. Oktober ein kostenloses, zweiwöchiges Kursprogramm an der Bergischen Uni buchen.
Dabei haben sie die Wahlmöglichkeit zwischen einem MINT- und einem Sprachen-Programm. Das MINT-Programm umfasst Kurse aus Naturwissenschaften und Informatik und ermöglicht Einblicke in die experimentelle Laborarbeit. Ergänzt wird es um die traditionellen Vorkurse Mathematik. Im Sprachen-Programm stehen Literatur- und Fremdsprachenkurse zur Auswahl. Als ein für das Studium besonders wichtiger Bestandteil wird in beiden Angeboten auch das Verfassen wissenschaftlicher Texte thematisiert. Zudem erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Tipps zur Selbstorganisation sowie zu Motivation, Bewegung und Gesundheit im Studium.
„Die Bergische Universität will mit den Ferienkursen eine Brücke zur Hochschule bauen. Die Abiturientinnen und Abiturienten haben nach der schweren Zeit, in der sie auf vieles verzichten mussten, Angebote verdient, die sie bei ihrer weiteren Lebensplanung unterstützen. Dass wir sie in diesem Sommer hier vor Ort an der Bergischen Uni begrüßen können, ist umso schöner“, so Prof. Dr. Lambert T. Koch (Rektor der Universität). Der verantwortliche Prorektor für Studium und Lehre, Prof. Dr. Andreas Frommer: „Die Kurse dienen dazu, den Unterrichtsstoff der Abschlussklassen aufzufrischen, die ein oder andere Wissenslücke zu schließen, in kleinen Kursen hilfreiche Erfahrungen zur Vorbereitung auf das Studium zu sammeln und vielleicht auch schon neue Bekanntschaften zu schließen.“