1. Yolo

Viele Lehrstellen im Bergischen Land noch unbesetzt

Tag der Ausbildungschance am 7. Juni : Viele Lehrstellen im Bergischen noch unbesetzt

Das Ausbildungsjahr 2021 beginnt in wenigen Monaten. Im Bergischen Städtedreieck gibt es noch rund 1.500 freie Ausbildungsplätze.

Am 7. Juni beantwortet deshalb Christine Köhler, IHK-Beraterin für passgenaue Besetzung, von 10 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 0202 / 2490-833 sowohl Eltern als auch Bewerberinnen und Bewerbern Fragen rund um das Thema Ausbildung. Sie gibt Auskunft darüber, ob eine duale Ausbildung der richtige Weg sein kann, welcher Beruf passen könnte und wie eine optimale Bewerbung aussehen kann. Zudem kann jederzeit das kostenfreie Online-Angebot der IHK unter www.ihk-lehrstellenboerse.de abgerufen werden, um freie Ausbildungsplätze zu finden.

Die Hotline richtet sich ebenso an KMU-Unternehmen, die noch ausbilden möchten und im Rahmen des Projektes „Passgenaue Besetzung“ eine Beratung wünschen. Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfond gefördert.