Bergische IHK Ehrung für 51 Absolventinnen und Absolventen
Wuppertal · Strahlende Gesichter gab es nun in der Hauptgeschäftsstelle Wuppertal der Bergischen IHK. Im Großen Saal überreichte IHK-Vizepräsidentin Katrin Becker 51 Absolventinnen und Absolventen der Höheren Berufsbildung ihre Zeugnisse, Urkunden und Meisterbriefe.
Darunter waren elf geprüfte Bilanzbuchhalter, 20 Industriemeister der Fachrichtung Metall, Elektrotechnik und Süßwaren, sieben geprüfte Personalfachkaufleute sowie 13 Meister der Fachrichtung, Leit- und Sicherungstechnik – Eisenbahn.
Becker gratulierte den Absolventinnen und Absolventen und sprach ihnen die Anerkennung dafür aus, dass sie die sehr anspruchsvollen Prüfungen der Höheren Berufsbildung erfolgreich absolviert haben. Sie hob besonders hervor, dass acht der elf geprüften Bilanzbuchhalter erstmals auch die Bezeichnung „Bachelor Professional in Bilanzbuchhaltung“ führen dürfen. „Mit der im Berufsbildungsgesetz neu eingeführten Bezeichnung ‚Bachelor‘ wird nun auf den ersten Blick deutlich, welch hohen Bildungsgrad die Absolventen erreicht haben“, so die IHK-Vizepräsidentin.