IHK-Lehrstellenbörse Mehr als 400 freie Ausbildungsplätze

Junge Leute, die noch für dieses Jahr eine Ausbildungsstelle suchen, ermuntert die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK), sich auf die vielen noch freien Ausbildungsstellen zu bewerben.

 Die Hauptgeschäftsstelle der Bergischen IHK in Wuppertal.

Die Hauptgeschäftsstelle der Bergischen IHK in Wuppertal.

Foto: IHK

„Allein in der IHK-Lehrstellenbörse sind derzeit noch 444 Ausbildungsplätze mit Beginn in diesem Ausbildungsjahr zu besetzen. 101 dieser Plätze gibt es in Remscheid, 104 freie Plätze in Solingen und 239 in Wuppertal“, so Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Bergischen IHK. Die Lehrstellenbörse ist online zu finden unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.

Die Top 10 der Ausbildungsberufe mit Lehrstellen in der Lehrstellenbörse sind Kauffrau und -mann im Einzelhandel, Verkäuferin und Verkäufer, Kauffrau und -mann für Versicherungen und Finanzen, Kauffrau und -mann für Büromanagement, Industriekauffrau und -mann, Fachlageristin und -lagerist, Maschinen- und Anlagenführerin und -führer, Fachkraft für Lagerlogistik sowie Kauffrau und -mann für Groß- und Außenhandelsmanagement. Zudem können Bewerberinnen und Bewerber beim „Bergischen Azubi Dating voll digital“ unter bergisches-azubi-dating.valyn.de einen Vorstellungstermin buchen. Das Bewerbungsgespräch ist drei Klicks entfernt. Auf der Seite stehen noch 170 Ausbildungsplatzangebote bei 107 Betrieben kurzfristig bis 31. Juli 2021 zur Verfügung. Das Angebot reicht von A wie Altenpflege oder Anlagenmechaniker über Einzelhändler und Wirtschaftsinformatiker bis Z wie Zerspanungsmechaniker.

Bewerberinnen und Bewerber, die noch Hilfe bei der Ausbildungsplatzsuche benötigen, können sich unter Tel 0202 / 2490-833 bei der IHK-Beraterin für Passgenaue Besetzung, Christine Köhler, melden. Sie hilft auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, die bei der Besetzung ihrer freien Plätze Unterstützung brauchen. Christine Köhler berät montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr telefonisch. Sie ist auch per E-Mail unter ausbildungsplatz@bergische.ihk.de erreichbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort