1. Yolo

Ausbildungsstart: Mehr Azubis als 2020 – aber noch 1.200 Lehrstellen sind frei

Ausbildungsstart : Mehr Azubis als 2020 – aber noch 1.200 Lehrstellen sind frei

Für viele junge Menschen im Bergischen Städtedreieck beginnt am Montag (2. August 2021) ein neuer Lebensabschnitt: Sie haben ihren ersten Ausbildungstag. Jugendliche, die noch keine Stelle haben, haben aber auch jetzt noch hervorragende Chancen auf einen Ausbildungsplatz: 1.200 Lehrstellen sind frei.

Nachdem die Pandemie den Ausbildungsmarkt im Vorjahr ausgebremst hatte, wurden die Zahlen zum Ausbildungsstart 2021 besonders gespannt erwartet. „Nun sind sie da. Die Bergische IHK verzeichnet aktuell 1.409 neue Auszubildende – 15,1 Prozent mehr als im Vorjahr“, freut sich Carmen Bartl-Zorn, IHK-Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung. „Das Plus macht Mut. Wenn die Wirtschaft wieder anzieht, braucht sie Fachkräfte. Die kann sie nun vermehrt wieder selbst ausbilden“, so die IHK-Expertin.

Die Bergische IHK rechnet damit, dass in den kommenden Wochen noch viele weitere Ausbildungsverträge geschlossen werden. Doch es fehlt an Bewerbern auf die vielen freien Ausbildungsplätze. Aktuell sind in Wuppertal, Solingen und Remscheid noch mehr als 1.200 Stellen frei. Prinzipiell gibt es für alle Ausbildungsinteressierten eine ausreichende Auswahl an Ausbildungsplätzen – und das über alle Branchen hinweg. Bartl-Zorn macht noch unentschlossenen Schulabgängern aller Schulformen Mut: „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen so gut wie lange nicht und jeder hat die Möglichkeit mit der beruflichen Weiterbildung einen Abschluss auf Bachelor- oder Masterniveau zu erreichen.“ Auch seien die Übernahmechancen nach einer dualen Ausbildung überaus gut.

  • Symbolbild.
    Trickbetrug : Bergische IHK warnt vor gefälschten Rechnungen
  • In Beyenburg wurde unter anderem ein
    Nach dem Hochwasser : Firmen können bei der IHK Hilfsgelder beantragen
  • Die finanziellen Schäden gehen in die
    Sonntag in der Lutherkirche : Benefizkonzert für Hochwasser-Opfer

Spätentschlossene sollten eine Frist im Blick behalten: Wer seine Ausbildung bis spätestens zum 1. Oktober beginnt, kann in der Regel am Ende der Ausbildung noch mit den August-Startern in die Abschlussprüfung.

Für alle, die noch nicht fündig geworden sind, hat Bartl-Zorn einen Tipp: „Wer schon weiß, was er oder sie werden will, sollte in der IHK-Lehrstellenbörse (www.ihk-lehrstellenboerse.de) vorbeischauen und sich so schnell wie möglich bewerben.“ Allen anderen hilft Christine Köhler, IHK-Beraterin für passgenaue Besetzung, Telefon 0202/2490-833, c.koehler@bergische.ihk.de, mit Orientierung und Beratung weiter.