1. Yolo

Ausbildungsberatung mitten in der Barmer City in Wuppertal

Montag und Dienstag : Ausbildungsberatung mitten in der Barmer City

Der Rathaus-Vorplatz in Barmen wird am Montag und Dienstag (23. Und 24. August 2021) zur Anlaufstelle für junge Menschen, die Hilfe bei der Ausbildungssuche benötigen.

Jeweils von 14 bis 16 Uhr beraten Expertinnen und Experten der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Bergischen IHK und der Handwerkskammer Jugendliche, die noch kurzfristig eine Anschlussmöglichkeit nach dem Schulabschluss benötigen.

Wer mag, kann einfach spontan während des Einkaufbummels vorbeikommen - ohne Termin, ohne Kosten, ohne Druck. Die Expertinnen und Experten helfen bei generellen Fragen wie „Wo finde ich freie Ausbildungsstellen?“ ebenso wie bei individuellen Fällen wie „Sehen meine Bewerbungsunterlagen gut aus?“. Auch Eltern, die ihre Kinder beim Start ins Berufsleben unterstützen möchten, sind willkommen. Ziel der Aktion ist, Jugendliche und Ausbildungsbetriebe schnell und unkompliziert zusammenzubringen. Etwa 1.200 freie Ausbildungsplätze sind im bergischen Städtedreieck noch unbesetzt. Um den Jugendlichen die zahlreichen Möglichkeiten zu präsentieren, bringt die IHK offene Stellenangebote aus unterschiedlichen Branchen mit. Am zweiten Tag besucht Bildungsdezernent Stefan Kühn den Info-Stand und spricht über Anschlussmöglichkeiten nach der Schule und die Bedeutung einer betrieblichen Ausbildung.

  • Symbolfoto.
    Aktion der Agentur für Arbeit : Berufsberatung auf bergischen Schulhöfen
  • Auch im Handwerk gibt es noch
    Bergisches Städtedreieck : Aktion: Ein Ausbildungsplatz beim Einkaufen
  • Die Hauptgeschäftsstelle der Bergischen IHK in
    IHK-Lehrstellenbörse : Mehr als 400 freie Ausbildungsplätze

Organisiert wird die „Beratung beim Einkaufen“ von der Regionalagentur Bergisches Städtedreieck und den Partnern des Bergischen Ausbildungskonsens‘ im Rahmen der Initiative „Abflug in Ausbildung“, die unter der Schirmherrschaft der drei Oberbürgermeister des bergischen Städtefreiecks steht. Das Beratungsformat wurde bereits in Remscheid durchgeführt und hatte zahlreiche Interessierte angelockt.