1. Wirtschaft

Bergische IHK: Abschied für Ludger Benda

Nach 36 Jahren : Bergische IHK: Abschied für Ludger Benda

Nach 36 Jahren bei der Bergischen IHK ist Ludger Benda in den Ruhestand verabschiedet worden. Rund 50 Gäste aus dem Kreis der Bergischen und nordrhein-westfälischen IHKs und der Wirtschaft haben Benda einen gebührenden Abschied bereitet und sich für die Arbeit des IHK-Geschäftsführers im Dienst der Wirtschaft bedankt.

Benda wurde 1956 in Recklinghausen geboren, hat Rechtswissenschaften in Bonn studiert und 1986 seine Arbeit bei der IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid begonnen, damals als Referent in der Rechtsabteilung. Seit 2001 war er als Geschäftsführer Leiter des Geschäftsbereichs Recht und Fairplay und seit 2010 auch Personalverantwortlicher der Bergischen IHK.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählte auch die erfolgreiche Weiterentwicklung des Solingen-Schutzes. Außerdem war er nicht nur in der Bergischen IHK verantwortlich für das Sachverständigenwesen, sondern als ausgewiesener Experte in diesem Bereich auch viele Jahre fachpolitischer Sprecher für alle IHKs in NRW.

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Wenge verabschiedete sich von seinem langjährigen Weggefährten, dessen Arbeitsethos und Gesundheit er besonders betonte: „In all den Jahren war Benda nur an drei Tagen krank.“ Das liege sicher auch an dessen sportlichen Lebensweise, so Wenge.

Neben häufigen Radfahrten zur Arbeit, ist Benda auch mehrfach mit dem Fahrrad in den Alpen unterwegs gewesen. Er sei immer hochprofessionell gewesen, dabei aber stets auch sehr kollegial und kundenorientiert. Seine rheinische Natur sei dabei immer ein Eisbrecher gewesen, so Wenge. Im Übrigen sei Benda einfach auch ein hervorragender Jurist, der Haupt- und Ehrenamt immer auf vielfältige Weise beraten und unterstützt habe.

  • Ab dem 4. März entfällt in
    Corona-Pandemie : Bergische IHK lobt Drei-Stufen-Plan für Öffnungen
  • Die IHK-Hauptgeschäftsstelle in Wuppertal.
    Bergische Region : IHK: Wirtschaftliche Erholung legt Pause ein
  • Die IHK in Wuppertal.
    IHK-Umfrage : Homeoffice bei Unternehmen weiter gefragt

Nach Benda wird künftig Patricia Jost den Bereich Personal übernehmen und leiten. „Sie hat sich in ihrer Laufbahn von einer Auszubildenden bis zur Abteilungsleiterin entwickelt“, erklärt Wenge. Sie habe damit eine außergewöhnliche Karriere beschritten. Der Bereich Recht und Fairplay wird im Zug einer Organisationsverschlankung in die neue Abteilung Starthilfe, Unternehmensförderung, Recht integriert, die von IHK-Geschäftsführer Thomas Grigutsch geleitet wird.