Beyenburg Öl lief aus leck geschlagenem Tank in die Wupper

Wuppertal · Bis in die Abendstunden musste die Wuppertaler Feuerwehr an Fronleichnam (11. Juni 2020) mit einem Ölteppich auf der Wupper kämpfen. In einer direkt am Ufer gelegenen ehemaligen Kornbrennerei war einer von zwei zusammenhängenden Öltanks undicht.

 Die Feuerwehr legte Ölsperren.

Die Feuerwehr legte Ölsperren.

Foto: Christoph Petersen

Die Einsatzkräfte versuchten das Leck abzudichten. Mehrere Feuerwehrleute in Wathosen stiegen über Leitern ins Wasser hinab, um Ölsperren auszulegen und Sandsäcke an den Uferbereichen zu platzieren. Das bereits ausgelaufene Öl musste mit Spezialpumpen von der Oberfläche entfernt werden.

Der aufwändige Einsatz, der um 14 Uhr begann zog sich bis 21 Uhr hin. Warum der schon lange nicht benutzte Öltank auslief, muss nun die Polizei ermitteln. Bilder:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort