Oberbarmen Jugendliche attackieren Bundespolizisten

Wuppertal · In Wuppertal-Oberbarmen ist es am Freitagabend (18. November 2022) nach Angaben der Bundespolizei zu einem tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte gekommen. Beteiligt waren demnach ein 17-Jähriger und seine 16 Jahre alte Freundin.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Im Rahmen eines anderen Deliktes hatten die Bundespolizisten gegen 18 Uhr beobachtet, wie zwei Jugendliche die Gleise überquerten. „Nachdem die jungen Männer angehalten und kontrolliert wurden, baute sich der 17-jährige Deutsche gegenüber den Uniformierten auf und wirkte sichtlich aggressiv. Dabei versuchte er sich aus der Maßnahme zu entfernen. Der Beamte ergriff daraufhin seinen Arm und versuchte ihn an einer Flucht zu hindern. Der Tatverdächtige widersetzte sich und es kam zu einem Gerangel“, heißt es im Polizeibericht.

Als die Bundespolizisten ihn zu Boden brachten und fixierten, „schlug und trat er nach diesen“. Kurz darauf sei die Freundin des 17-Jährigen erschienen und habe versucht, den Gefesselten aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. „Dabei trat sie nach den beiden Polizisten und traf diese am Oberschenkel. Ein Einsatzmittel der Landespolizei unterstütze die Bundespolizisten und alle Beteiligten wurden dem Polizeipräsidium Wuppertal zugeführt. Der zweite Betroffene konnte flüchten.“

Die eingesetzten Bundespolizisten wurden durch den Widerstand verletzt. Einer von beiden war nicht mehr dienstfähig. Um 19:20 Uhr durfte der 17-Jährige die Dienststelle verlassen, die 16-Jährige wurde an die Erziehungsberechtigten übergeben.

Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte, der Körperverletzung und der Beleidigung eingeleitet. Seine Begleiterin muss sich wegen der Gefangenenbefreiung, des tätlichen Angriffs und der Körperverletzung verantworten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort