Raubüberfälle als Vorwurf Haftbefehle gegen vier Jugendliche vollstreckt

Wuppertal · Zwei 16-Jährige und zwei 17-Jährige sind am Dienstag (25. Oktober 2022) in ihren Wohnungen in Wuppertal festgenommen worden. Sie werden mehrerer krimineller Handlungen beschuldigt. Die Staatsanwaltschaft hatte entsprechende Haftbefehle ausgestellt.

 Eine der mutmaßlichen Tatwaffen.

Eine der mutmaßlichen Tatwaffen.

Foto: Polizei

Außerdem wurden wegen bestehender Durchsuchungsbeschlüsse die Wohnsitze der Beschuldigten und die von sechs weiteren Mitbeschuldigten (14, 15, 16, zweimal 17 und 19 Jahre alt) nach Beweismitteln durchsucht. „Hierbei wurden neben den mutmaßlichen Tatwaffen auch Wertgegenstände aufgefunden, die aus diversen Raubtaten stammen dürften“, heißt es in einer ersten Stellungnahme.

Dem Einsatz waren umfangreiche Ermittlungen der „EK Date" der Wuppertaler Polizei vorausgegangen, die unter Federführung der Staatsanwaltschaft liefen. „Anlass dieser Ermittlungen ist eine Serie von Überfällen auf Prostituierte, die oftmals einen ähnlich erscheinenden Ablauf aufweisen“, teilten die Behörden mit.

„So wurden die überfallenen Frauen zunächst telefonisch von einer als Freier auftretenden Person kontaktiert und ein Treffen in der Wohnung der Prostituierten vereinbart. Oftmals kurz nach Erscheinen des ,Freiers‘ ließ dieser Komplizen in die Wohnungen, die immer wieder mit erheblicher Gewaltanwendung und unter Einsatz von Stich- und Schusswaffen gegen die Frauen vorgingen. Den Opfern wurden jeweils Wertgegenstände wie Schmuck und Mobiltelefone aber auch Bargeld entwendet“, erklären Staatsanwaltschaft und Polizei.

Im Zuge der Ermittlungen ergaben sich „Verdachtsmomente gegen die Beschuldigten, die offenbar gezielt im Internet nach potentiellen Opfern suchten und die Taten nach kurzer interner Verabredung begangen haben sollen. Bei Gelegenheit sollen aber auch andere Personen überfallen worden sein.“

Sichergestellte Wertgegenstände.

Sichergestellte Wertgegenstände.

Foto: Polizei

Anlass der Haftbefehle sind drei Überfälle auf Prostituierte, die am 22. Juni 2022 in Solingen, am 1. Juli in Hagen und am 11. August in Wuppertal begangen worden sein sollen. Zudem soll es am 3. August zu einem Überfall auf einen Fahrgast in einem Linienbus gekommen sein, der von der Cranger Kirmes nach Bochum Hiltrop unterwegs war.

Den Beschuldigten drohen für den Fall einer Verurteilung empfindliche Jugendstrafen. Die umfangreichen Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort