Wuppertaler Superbiker Max Schmidt startet nun in der Königsklasse

Wuppertal / Nordhorn · Der Wuppertaler Max Schmidt ist der neue Superbike-Stammfahrer beim „Hertrampf MO Yamaha Racing Team“. Der 18-Jährige startet damit in der Saison 2021 im Rahmen der internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM).

 Max Schmidt ist bestens im Rennen.

Max Schmidt ist bestens im Rennen.

Foto: max-schmidt-racing.de

Bereits in den vergangenen beiden Jahren war Schmidt unter der Bewerbung des Teams aus Nordhorn unterwegs. 2020 absolvierte das junge Renntalent den Pro-Superstock-Cup in der Box der Superbike-Struktur und empfahl sich als Vizemeister im Premierenjahr trotz seiner damals 17 Jahren als Superbike-Kandidat. Nach dem Sieg im „ADAC Junior Cup 2017“, dem dritten Rang beim internationalen RC-CUP-Finale, einem Abstecher in die Kategorie Supersport 300 und dem kometenhaften Einstieg in die Big-Bike-Szene ist „Mad Max“, der am 19. Februar seinen 18. Geburtstag feierte, nun in der Königsklasse des deutschen Straßenrennsports angekommen.

Denis Hertrampf (Teamchef Hertrampf MO Yamaha Racing): „Für unsere seit vielen Jahren erfolgreich in der IDM präsente Teamstruktur gibt es für 2021 positive Veränderungen. Zunächst haben wir gemeinsam mit Yamaha Deutschland hervorragende Voraussetzungen geschaffen, um sowohl an der sportlichen Spitze als auch an der Rennsportbasis erfolgreich und motiviert zu arbeiten. Die Entscheidung unseren Pro-Superstock Vizemeister konsequent weiter zu fördern folgt der Tradition unserer Teamphilosophie auch auf die Jungend zu vertrauen. Wir waren uns bereits 2020 einig, dass die riesige Portion Talent mit der Max gesegnet ist, eine sehr erfolgreiche Karriere in unserem Sport befeuern kann. Wir konnten uns bereits gut kennenlernen, liegen in jeder Hinsicht auf einer Wellenlänge und freuen uns sehr nun gemeinsam unsere Offensive - mit Yamaha als engagiertem Partner – in der IDM zu starten.“

Max Schmidt bei der ersten Sitzprobe auf dem Rennsuperbike mit der Starnummer 25: „Das wird das spannendste Jahr meines Lebens. Auf einem Top-Motorrad in einem Top-Team in der höchsten Klasse in Deutschland anzutreten bedeutet eine riesige Chance und zugleich eine sehr große Herausforderung. Ich freue mich auf das Match mit den Besten, bin bereit zu lernen und dankbar für das Vertrauen, das Denis Hertrampf in mich setzt."

 Max Schmidt mit Teamchef Denis Hertrampf.

Max Schmidt mit Teamchef Denis Hertrampf.

Foto: max-schmidt-racing.de

Die Vorbereitung der mit GYTR-Kitteilen präparierten R1M Yamaha findet derzeit planmäßig in der Teamzentrale statt. Im Vorfeld der am ersten Mai-Wochenende auf dem Lausitzring beginnenden Saison sind aktuell zwei Testveranstaltungen angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort