Am 5. November gegen Hannover-Burgdorf Pokal-Achtelfinale des BHC doch in der Uni-Halle

Wuppertal / Solingen · Das Achtelfinale im DHB-Pokal zwischen den Bundesligisten Bergischer HC und TSV Hannover-Burgdorf findet am 5. November 2025 ab 19 Uhr nun doch nicht in der Solinger Klingenhalle, sondern in der Wuppertaler Uni-Halle statt.

Der BHC will in der Uni-Halle jubeln und

Foto: Dirk Freund

Unmittelbar nach der Auslosung des Heimspiels hatten die BHC-Verantwortlichen nach eigenen Angaben „alle organisatorischen Schritte unternommen“, um wie versprochen die Partie in der Klingenstadt auszutragen.

„Wir haben in den vergangenen Tagen alles getan, um für das Heimspiel in die Klingenhalle Solingen zurückzukehren. Wir waren maximal zuversichtlich und haben daher auch bereits den Vorverkauf gestartet. Leider hat ein Begehungstermin am vergangenen Dienstag vor Ort final ergeben, dass wir für eine Austragung des Heimspiels in der Klingenhalle aus produktionstechnischen Gründen kein grünes Licht erhalten. Wir bedauern das sehr“, so BHC-Geschäftsführer Philipp Tychy.

Kirsten Olsen-Buchkremer, die für die Halle zuständige Geschäftsführerin der Solinger Bädergesellschaft: „„Ich bedaure sehr, dass das ursprünglich in der Klingenhalle geplante Handball-Pokalspiel nicht nach Solingen kommt. Sofort nachdem wir aus den Medien von der geplanten Austragung erfahren hatten, haben wir mit den Vorbereitungen begonnen, um das Sportereignis optimal austragen zu können: Ein spezialisierter Dienstleister für den Tribünenbau wurde beauftragt. Die brandschutz- und sicherheitsrelevanten Fragen haben wir in enger Abstimmung mit den zuständigen Kollegen bei der Feuerwehr geklärt und das erforderliche Personal in der Klingenhalle eingeplant.“

Außerdem seien der Schulsport und das Vereinstraining extra abgesagt worden: „Den Sportlerinnen und Sportlern stehen in der Klingenhalle zudem bereits seit Längerem neue Duschen zur Verfügung. Dass das Pokalspiel nicht wie geplant in der Solinger Klingenhalle stattfindet, ist ein Verlust für den Handballstandort. Sehr gerne hätten wir die Veranstaltung gemeinsam mit dem BHC 06 und den Fans hier durchgeführt.“

Karten, die bereits im Vorverkauf erworben wurden, sind weiter gültig. „Die bereits erworbenen Tickets behalten ihre Gültigkeit. Die besten Sitzplätze in der Uni-Halle Wuppertal sind für die Besucherinnen und Besucher reserviert, die bereits im Besitz von Tickets für die Klingenhalle sind. Innerhalb der nachfolgend genannten Blöcke gilt mit den bereits erworbenen Tickets freie Platzwahl“, so Tychy. Der freie Ticketvorverkauf wird ab Montag (27. Oktober) um 12 Uhr, fortgesetzt Tickets sind erhältlich über www.bhctickets.de

Die Plätze in folgenden Blöcken sind am Spieltag gut sichtbar für Besucherinnen und Besucher reserviert, die bereits im Besitz von Tickets für die Klingenhalle sind: Vortribüne Ost / Unterrang: Block D bis W / Oberrang: Block H bis K.

Außerdem bietet der BHC am Spieltag als Service einen kostenlosen Bus-Shuttle von der Klingenhalle Solingen zur Uni-Halle an. Abfahrt an der Klingenhalle ist um 17:15 und 17:45 Uhr. Die Rückfahrten zurück nach Solingen erfolgen eine halbe Stunde nach Spielende.

(red)