1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalliga: „Underdog“ WSV fühlt sich pudelwohl

Fußball-Regionalliga : Der „Underdog“ WSV fühlt sich pudelwohl

Gerade einmal zwei Punkte liegt der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV nach 17 Spieltagen hinter Spitzenreiter RW Essen. Die Rolle des Verfolgers, sie macht dem Team, das am Samstag (27. November 2021) um 14 Uhr im heimischen Stadion am Zoo auf die Sportfreunde Lotte trifft, zweifelsohne mächtig Spaß.

„Wir sind der Underdog in dem Quartett“, schmunzelt Sportchef Stephan Küsters. Während Preußen Münster (Platz 2), Fortuna Köln (4) und RW Oberhausen (5) über höhere Etats verfügen und ihre Ziele vor Saisonbeginn durchaus offensiv mitgeteilt hatten, formulierte der WSV damals die seinigen defensiver. Man wolle die Mannschaft, die 2020/21 erst nach einer starken Rückrunde den Abstieg vermieden hatte, „weiterentwickeln“, hieß es. Ein Aufstieg sei 2021/22 noch kein Thema.

Nun aber läuft es bislang prima, hat sich das Team mit seinen Neuzugängen sehr viel schneller gefunden als erhofft. Natürlich werde man sich Gedanken über einen Drittliga-Antrag machen, falls die Tabellensituation auch im Frühjahr noch so sei, sagte Küsters bereits vor Wochen auf Anfrage der Rundschau. Momentan sei man „einfach froh, dass alles so gut passt“.

Spiele wie das am vergangenen Wochenende bei der Gladbacher U23 (1:0) hätte der WSV wohl früher nicht gewinnen – zumal in fast halbstündiger Unterzahl. Zwar hebt Küsters normalerweise keine einzelnen Aspekte, vor allem Spieler hervor, diesmal aber doch: „Unser Torwart Sebastian Patzer hat überragend gehalten. Und Niklas Fensky kommt in der turbulenten Schlussphase rein und hat, ohne sich groß Gedanken zu machen, alles raus. Ein großer Dank aber auch an unsere Fans, die für eine Heimspiel-Atmosphäre gesorgt haben!“ Ohnehin: „Wir hatten auch schon mehrere Spiele, wo wir kein Glück hatten, diesmal schon. Das gehört halt dazu.“

  • Stephan Küsters ist der Sportliche Leiter
    Fußball-Regionalliga : WSV-Sportchef Küsters: „Alles andere nicht zu erklären“
  • Szene mit Moritz Montag (li.).
    Fußball-Pokal: 4:0 (2:0) gegen Werden : Drei Aboagye-Tore: WSV problemlos weiter
  • Semir Saric und Phillip Aboagye wollen
    Fußball-Regionalliga: Samstag ab 14 Uhr : Liveticker: Wuppertaler SV – RW Oberhausen

Mit welcher Formation der WSV gegen Lotte antreten kann, entscheidet sich erst im Laufe der Woche. Noah Salau, Kevin Hagemann, Christopher Schorch und Joelle Tomczak stehen bekanntlich nicht zur Verfügung, Philipp Hanke muss eine Gelbsperre absitzen. Ob Kingsley Sarpei, Lion Schweers, Niklas Heidemann, Felix Backszat, Xhuljo Tabaku und Jannis Kübler rechtzeitig fit werden, ist offen.

Die Planungen für das Trainingslager im Januar laufen derweil auf Hochtouren mit dem festen Willen, nach den Hallen-Stadtmeisterschaften (8. Januar 2022) für eine Woche in den Süden zu fliegen. Um dann optimal vorbereitet in die Restrunde starten zu können – am 22. Januar an der Essener Hafenstraße. Vorher stehen noch die Partien gegen Lotte, beim FC Wegberg-Beeck (4. Dezember, 14 Uhr) sowie die zwei Rückrunden-Begegnungen beim SC Rödinghausen (11. Dezember, 14 Uhr) und gegen RW Ahlen (18. Dezember, 14 Uhr, Stadion am Zoo) an.