1. Sport
  2. Sporttexte

Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV gewinnt im Pokal gegen Goch 2:0

Fußball-Niederrheinpokal: 2:0 (2:0) gegen Goch : WSV mit Arbeitssieg im Achtelfinale

Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat mühelos das Achtelfinale des Niederrheinpokals erreicht. Das Team von Trainer Björn Mehnert gewann am Mittwochabend (17. November 2021) in der dritten Runde gegen den Bezirksligisten SV Viktoria Goch vor 274 Fans im Stadion am Zoo mit 2:0 (2:0).

Erwartungsgemäß standen mit Torwart Payam Safarpour-Malekabad, Moritz Montag, Phillip Aboagye und Isaak Akritidis mehrere Spieler in der Startelf, die zuletzt nicht so oft zum Einsatz gekommen waren.

Die Partie begann mit einer Chance für die Gäste. Keeper Safarpur-Malekabad bügelte aber einen eigenen Fehler aus und hielt gegen Gochs Torjäger Levon Kurikciya. Der WSV übernahm fortan die Initiative und ging in der 10. Minute durch Kingsley Sarpei in Führung. Dessen Linksschuss sprang auf dem unbebenen Platz unglücklich vor Gochs Torwart Dominik Weigl auf und über ihn hinweg zum 1:0 ins Netz. Nachdem Lion Schweer eine Minute zuvor noch am Schlussmann gescheitert war, machte er es in der 28. Minute perfekt und köpfte zum 2:0 ein. Der WSV brillierte nicht, hatte aber bis zur Pause die Partie unter Kontrolle und hätte noch erhöhen können. Allerdings hatte in der 35. Minute noch eine weitere gute Chance.

Zum zweiten Durchgang brachte Mehnert Semir Saric für Kevin Rodrigues Pires. Der WSV ließ die Gocher fortan nicht mehr vor das Tor, startete viele eigene Angriffe, die aber allesamt versandeten. Es fehlte die Präzision. Dadurch wurde es immer unspektakulärer. In der 75. Minute kam Marco Königs für Roman Prokoph. Fünf Minuten danach vergab Bilogrevic aus wenigen Metern gegen Weigl. Ein Doppelwechsel beim WSV dann in der 82. Minute: Matyas Jurascik für Dominik Bilogrevic, Philipp Hanke für Durim Berisha. In der Schlussphase zogen dann auch Königs (88.) und Saric (90.) gegen den Gocher Torwart den Kürzeren. So blieb es beim Arbeitssieg gegen einen engagiert kämpfenden Bezirksligisten.

  • Der Jubel des WSV in Köln
    Fußball-Regionalliga: 3:0 (2:0) bei Kölns U21 : WSV holt den Sieg ganz nach starker Leistung
  • Marco Königs hatte den Durchblick beim
    Fußball-Regionalliga: 5:0 (2:0) gegen Aachen : WSV-Galavorstellung im Dauerregen
  • Der Siegertanz nach dem Sieg gegen
    Fußball-Niederrheinpokal: Mittwoch ab 19 Uhr : Liveticker: Wuppertaler SV - Viktoria Goch

Björn Mehnert (WSV-Trainer): „Goch hat das gut gemacht und mutig und offensiv nach vorne verteidigt. Trotzdem war es ein verdienter und letztlich souveräner Sieg. Wir sind eine Runde weiter, das zählt. Es war in Ordnung.“

Stephan Küsters (Sportlicher Leiter des WSV): „Wir sind ohne Gegentor geblieben, einmal mehr. Das war das Positive. Goch hat sich gut verkauft und ist sehr geordnet aufgetreten. Man hat ihren Plan gesehen. Wir haben unsere Tore gemacht. Im Pokal geht es halt ums Weiterkommen. Das sind wir. Kingsley Sarpei hat sich beim Schuss das Knie verdreht und hat einen Druckschmerz. Der Doc schaut sich das morgen an. Mit Blick auf das Trainingslager laufen die Gespräche. Wir haben natürlich sehr großes Interesse, in den Süden zu fliegen. Ich hoffe, wir können es in Kürze positiv abschließen.“

In der Regionalliga muss der WSV am Samstag (20. November 2021) bei der U23 von Borussia Mönchengladbach antreten. Anstoß ist um 14 Uhr.

Zum Liveticker: hier klicken!