Handball-Zweitligist verpflichtet Katharina Hufschmidt Der TVB und der „Glücksgriff“

Wuppertal / Buxtehude · Der Handball-Zweitligist TV Beyeröhde hat sich noch einmal verstärkt. Vier Wochen vor dem Saisonauftakt hat Katharina Hufschmidt aus Buxtehude bei den Langerfelderinnen unterschrieben. Die 19-jährige soll auf den beiden Außenbahnen zum Einsatz kommen.

 Trainer Martin Schwarzwald und Neuzugang Katharina Hufschmidt.

Trainer Martin Schwarzwald und Neuzugang Katharina Hufschmidt.

Foto: TVB

"Katharina ist ein absoluter Glücksgriff für uns", so Trainer Martin Schwarzwald. "Wenn sich die Gelegenheit ergibt, wollten wir auf den Außenpositionen nochmal nachlegen, da wir dort mit Michi Stefes und Micha Janouskova zwar qualitativ hervorragend besetzt sind, aber ansonsten wenig Alternativen haben. Katha ist unheimlich flexibel und kann sowohl auf beiden Außenpositionen als auch im Rückraum eingesetzt werden. Sie ist eine tolle Teamplayerin und bringt überall dort ihre Leistung, wo sie gebraucht wird."

Die Rechtshänderin erlernte das Handballspielen beim TV Aldekerk, ehe sie im ersten A-Jugend Jahr ein Doppelspielrecht für den Drittligisten TuS Lintfort erhielt. Mit den Lintforterinnen gelang ihr der Aufstieg in die 2. Bundesliga, bevor sie dem Ruf aus der Hamburg folgte. Der Schritt zum Bundesligisten Buxtehuder SV, für den sie hauptsächlich im Drittliga-Team und in der A-Jugend zum Einsatz kam, lohnte sich für die ehrgeizige Spielerin. Vor heimischem Publikum konnte der Buxtehuder SV den Titel des deutschen A-Jugend Meisters erfolgreich verteidigen und bescherte der gebürtigen Kerkenerin den bis dato größten Erfolg ihrer jungen Laufbahn.

Hufschmidt: "Martin und ich kennen uns schon länger aus der A-Jugend-Bundesliga-Zeit und bei einem zufälligen Treffen im Rahmen des A-Jugend-Final-Fours in Buxtehude kamen wir so ins Gespräch. Damals war noch gar nicht absehbar, in welche Richtung es für mich weiter geht, lediglich, dass ich nach meinem FSJ ein Studium beginnen möchte. Als dann klar war, dass ich mich auch für Studienplätze in der Nähe meiner Heimat bewerben werde, war der Kontakt schnell wieder hergestellt. Jetzt freue ich mich auf die Herausforderung 2. Liga und möchte meinen Teil zu einer guten Saison beitragen!"

Zuvor hatte der TVB ein Testspiel beim Erstligisten Borussia Dortmund mit 14:28 (6:10) verloren. "Das Ergebnis war in seiner Deutlichkeit schon etwas enttäuschend, da wir gerade in den ersten 30 Minuten einige vielversprechende Ansätze gezeigt haben. Nicht zufrieden war ich mit den ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff — da haben wir zu kopflos agiert und begünstigt durch schlechtes Rückzugsverhalten, Dortmund zu vielen Kontern eingeladen.Positiv stimmt mich die gute Umsetzung unserer neuen 3:2:1-Abwehr, auf die wir auch in den kommenden Wochen unser Haupt-Augenmerk richten werden."

Am Wochenende startet Beyeröhde beim "Domstadt-Cup". Dort warten bereits in der Gruppenphase mit den Erstligisten Bayer Leverkusen und HC Rödertal zwei Schwergewichte auf den TVB. Auch Gastgeber Fritzlar (3. Liga) ist nicht zu unterschätzen. In der Parallelgruppe starten Borussia Dortmund und Bad Wildungen (beide 1. Liga) sowie Mainz 05 (2.Bundesliga) und der TuS Lintfort (3. Liga).