2. Handball-Bundesliga TVB muss und will nun dringend punkten

Wuppertal · Mit drei richtungsweisenden Begegnungen startet der abstiegsgefährdete Frauenhandball-Zweitligist TVB Wuppertal ins neue Jahr.

 Michelle Stefes in Aktion.

Michelle Stefes in Aktion.

Foto: Dirk Freund

Den Auftakt bildet am Samstag (9. Januar 2021) um 18:45 Uhr in der Sporthalle Langerfeld das Heimspiel gegen die HSG Freiburg, bevor eine Woche später die SG Kirchhof zu Gast in Wuppertal ist. Das Auswärtsspiel gegen Werder Bremen bildet den Abschluss der Serie gegen die direkte Konkurrenz im Kampf um den Klassenverbleib.

Gegen die „Red Sparrows“ ist ein Sieg für die „Handballgirls“ im Grunde Pflicht. Die Gäste aus dem Breisgau beendeten als Aufsteiger die Corona-bedingt abgebrochene Vorsaison auf dem vorletzten Platz, und auch in dieser Spielzeit steckt die HSG im Tabellenkeller fest. Zuletzt verpassten die Freiburgerinnen die Chance, in der Tabelle einen Sprung nach oben zu machen. Gegen die SG Kirchhof gab es am vergangenen Samstag eine schmerzhafte 22:23 (13:9)-Heimniederlage. Damit belegt Freiburg auch aktuell nur den vorletzten Tabellenplatz.

Die Beyeröhderinnen müssen zu Jahresbeginn allerdings einen ersten längerfristigen Verletzungsausfall beklagen – Rückraumspielerin Jule Kürten fällt nach einer Fuß-OP mehrere Monate aus. Das mit Zweitspielrecht ausgestattete Talent aus Wülfrath konnte zuletzt immer mehr auf sich aufmerksam machen. TVB-Coach Dominik Schlechter erwartet ein enges Spiel: „Für uns ging es in dieser Trainingswoche vorrangig darum, schnell wieder in den Rhythmus zu kommen. Da ist uns Freiburg ein Stück weit voraus, weil sie schon letzte Woche gegen Kirchhof gespielt haben. Die HSG hat ein spannendes Team und spielt taktisch variabel und gegnerangepasst. Wir wollen unseren Heimvorteil nutzen und mit einem Sieg ein Stück weit Abstand auf die Abstiegszone schaffen!“

Auch für das Spiel am Samstag plant der TVB wieder einen Livestream. „Soweit machbar, wollen wir solange keine Zuschauer erlaubt sind, unsere Heimspiele bei Sportdeutschland.tv übertragen“, berichtet Abteilungsleiter Stefan Müller. Der TVB liegt derzeit mit 4:14 Punkten auf dem viertletzten Tabellenplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort