2. Handball-BL: 27:30 (15:14) gegen Berlin TVB: Deutliche Steigerung trotz Niederlage

Wuppertal · Mit einer sehr guten Leistung gegen den Tabellenführer Füchse Berlin hat sich der Handball-Zweitligist TVB Wuppertal aus dem Spieljahr 2020 verabschiedet. Obwohl sein Team 27:30 (15:14) verlor, war Trainer Dominik Schlechter zufrieden.

 Der TVB gab alles.

Der TVB gab alles.

Foto: Dirk Freund

Dass am Ende die Gäste aus der Bundeshauptstadt gewannen, war vor allem dem Umstand geschuldet, dass sich der TVB nach der Pause kurzzeitig vor allem in der Deckung nicht so stark präsentierte wie noch im ersten Durchgang. Bis dahin hatten sich die Beyeröhderinnen mit einer konzentrierten Leistung sogar einen knappen Vorsprung gegen den Meisterschaftsfavoriten erspielt.

Die Wuppertalerinnen trugen diszipliniert lange Angriffe gegen die körperlich überlegenen Berlinerinnen vor und kamen vor allem über Kreisläuferin Hanna Wagner, die von ihren Mitspielerinnen in Szene gesetzt wurde, zu Torchancen. Die rustikal zu Werke gehenden Füchse konnten vielfach nur mit Strafwurf-reifem Foulspiel reagieren. Dadurch bekamen der TVB alleine in der Anfangsphase vier Siebenmeter zugesprochen, die Spielmacherin Ramona Ruthenbeck sicher verwandelte. Aber auch aus dem Spiel heraus setzten die Langerfelderinnen immer wieder Nadelstiche. Vor allem die junge Jule Kürten lieferte im ersten Abschnitt eine starke Leistung ab. Die Gäste, die zumeist mit ihrer Wurfkraft aus dem Rückraum zu Torerfolgen kamen, zeigten sich beeindruckt.

Nach dem Anpfiff zur zweiten Spielhälfte ließ der TVB zunächst die Aggressivität und Konsequenz der ersten 30 Minuten vermissen. Auf der anderen Seite hatte Gästetrainerin Susann Müller ihr Team auch neu eingestellt. Mit einem 7:2-Lauf zum 21:17 lenkten die Berlinerinnen das Spiel in ihre Richtung.

In der 45. Spielminute lagen die „Spreefüxxe“ mit sechs Toren vorn, doch anders als noch in der Vorwoche in Leipzig ergaben sich die „Handballgirls“ diesmal nicht ihrem Schicksal, sondern kämpften und fanden so zurück zur Stärke der ersten Halbzeit. Abermals zeigten die Gäste in einigen Situationen Nerven und verloren ohne Not den Ball. Der TVB nahm diese Geschenke dankend an. Den Schlusspunkt unter eine hochklassige und spannende Partie setzte Ramona Ruthenbeck vom Siebenmeter-Punkt mit ihrem achten Treffer zum 27:30-Endstand.

Das nächste Punktspiel soll am 9. Januar 2021 angepfiffen werden – um 18:45 Uhr in der Langerfelder Buschenburg gegen die HSG Freiburg. Eine Woche später kommt dann die SG Kirchhof nach Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort