2. Handball-Bundesliga TVB startet die Vorbereitung

Wuppertal · Mit mehreren Neuzugängen startet der Handball-Zweitligist TV Beyeröhde am Dienstag (11. Juli 2017) ins Training. Der neue Chefcoach Martin Schwarzwald begrüßt zur zweimonatigen Vorbereitung mit Michaela Janouskova, Pia Adams, Luisa Knippert und Sophia Michailidis vier Verstärkungen.

 Martin Schwarzwald.

Martin Schwarzwald.

Foto: Verein

Zunächst stehen Kondition und Athletik auf dem Plan. "Die Mädels haben allerdings schon drei Wochen nach individuellem Plan gearbeitet und darüber hinaus selbständig auch noch mehr gemacht. Entsprechend werden sie in einem guten körperlichen Zustand in die Vorbereitung starten, sodass wir auch schon früh technisch-taktische Aspekte einbauen können", schätzt Schwarzwald die Eigeninitiative der Spielerinnen.

Bei der Integration der Neuzgänge setzt er auf die langjährigen TVB Spielerinnen um Co-Trainerin Sabine Nückel: "Dass Sabine als ehemalige Spielerin und Interimstrainerin der vergangenen Saison jetzt weiterhin an meiner Seite ist, sehe ich als großes Plus. Sie kennt die Mädels und erleichtert so auch mir den Einstieg ungemein. Abgesehen davon scheint das Sozialgefüge meiner neuen Mannschaft absolut intakt, sodass ich mir keine Sorgen um die Integration der Neulinge mache."

Sportlich will der neue Coach an den Stärken festhalten: "Der TVB hat sich in der Vergangenheit eine gute Identität als Tempo-Mannschaft aufgebaut, und daran wollen wir auch festhalten. Darüber hinaus werden wir aber sicher daran arbeiten, dass wir insgesamt in der Defensive etwas stabiler werden. Klar ist, dass eine Mannschaft die mehr Angriffe fährt auch mehr Aktionen des Gegners verteidigen muss, aber an der Stelle sehe ich schon noch Optimierungspotential. Das kommt im Umkehrschluss dann auch wieder dem Tempospiel zu Gute."

Mit Blick auf das Saisonziel gibt sich Schwarzwald noch verhalten. Er erinnert daran, dass mit Leonie Heinrichs, Laura Sosnierz, Caroline Stallmann, Jenny Jörgens und Sandra Münch auch Leistungsträgerinnen ersetzt werden müssen: "Gerade Jenny und Sandra haben das Bild dieser Mannschaft in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt. Solche Abgänge sind nie gleichwertig zu ersetzen aber sicher durch mannschaftliche Geschlossenheit und Weiterentwicklung Einzelner zu kompensieren. Der neue Kader bietet vielen Mädels die Chance anzugreifen und ich glaube, dass alle Spielerinnen auf ihre Chance brennen!"

Zu den Höhepunkten der Vorbereitung zählen die Teilnahme am "Domstadt-Cup" am 12. und 13. August in Fritzlar und der "Beyeröhde-Cup" in eigener Halle am 27. August. Das erste Pflichtspiel steigt am 3. September im DHB-Pokal beim Rheinland-Pfalz-Oberligisten HSG Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort