2. Handball-Bundesliga TVB gelingt Top-Transfer

Wuppertal / Leverkusen · Der Handball-Zweitligist TV Beyeröhde hat Michaela Janoušková für die kommende Saison verpflichtet. Die zwölffache tschechische Nationalspielerin kommt vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Die 24-Jährige soll ab Sommer die Lücke schließen, die durch die Abgänge von Leonie Heinrichs (Solingen) und Laura Sosnierz (Handballpause) entstanden ist.

 Der TVB-Neuzugang im Trikot der Leverkusenerinnen.

Der TVB-Neuzugang im Trikot der Leverkusenerinnen.

Foto: TSV Bayer 04 Leverkusen

"Es ist hinlänglich bekannt, dass wir wirtschaftlich nicht zu den Big Playern in der 2. Bundesliga gehören. Von daher bin ich sehr froh, dass wir mit Hilfe unseres starken Kooperationspartners Bayer Leverkusen die entstandenen Lücken in unserem Kader schließen konnten. Unser guter Kontakt zu den Elfen hat es auch ermöglicht, dass wir frühzeitig mit Michaela in Kontakt treten konnten und so vielleicht dem einen oder anderen Bundesligisten zuvor kommen konnten", freut sich TVB-Vorsitzender Norbert Koch über den Transfer-Coup.

Neu-Trainer Martin Schwarzwald: "Durch die beiden Abgänge hatten wir dringend Handlungsbedarf auf Rechtsaußen und ich bin sehr froh, dass sich Micha trotz diverser Angebote aus der 1. und 2. Bundesliga für uns entschieden hat. Die Verantwortlichen im Hintergrund haben hier einen super Job gemacht. Micha hat unheimlich viel Potenzial, spricht gut Deutsch und wird sich jetzt nochmal an neuer Wirkungsstätte beweisen wollen."

Die Tschechin sammelte erste Erfahrungen beim Spitzenclub Baník Most, gewann 2013, 2014 und 2015 die tschechische Meisterschaft, 2014 den tschechischen Pokal sowie den EHF Challenge Cup 2012/13. Im Sommer 2015 wechselte die Linkshänderin nach Leverkusen. Nachdem sie zuletzt nicht mehr zum Stammpersonal zählte, möchte sie sich nun in der 2. Bundesliga wieder für höhere Aufgaben empfehlen.

Die in Marienbad geborene Außenspielerin: "Ob 1. oder 2. Liga hat für mich keine große Rolle gespielt, da ich einfach wieder mehr spielen möchte. Der TV Beyeröhde hat sich sehr um mich bemüht und ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass ich gebraucht werde. Dass ich mittlerweile auch viele Freunde hier in der Region gefunden habe, hat sicher auch zu meiner Entscheidung beigetragen. Ich hatte zwei lehrreiche Jahre in Leverkusen und möchte jetzt nochmal durchstarten."

Janoušková ist beim TVB der vierte Neuzugang. "Nach den Verpflichtungen von Pia Adams, Michaela Janoušková, Luisa Knippert und Sophia Michaelidis sind wir mit unserer aktuellen Kadersituation sehr zufrieden und freuen uns auf die neue Saison", so Koch.