1. Sport
  2. Sporttexte

2. Handball-Bundesliga: TVB Wuppertal will auch gegen Kirchhof punkten

2. Handball-Bundesliga : TVB will auch gegen Kirchhof punkten

Es geht eng zu in der unteren Tabellenhälfte der 2. Handball-Bundesliga der Frauen. Gleich drei Teams liegen mit sechs Pluspunkten gleichauf – darunter auch der TVB Wuppertal und die SG Kirchhof, die am Samstag (16. Januar 2021) ab 18:45 Uhr in die Buschenburg kommt.

Die Gäste aus dem hessischen Melsungen mussten am vergangenen Mittwoch zum Nachholspiel beim HC Leipzig antreten und verloren dort mit 20:27. Dadurch rückte der TVB aufgrund der besseren Tordifferenz nun wieder auf Platz zehn.

Die Langerfelderinnen wollen gegen Kirchhof daheim das nächste Vier-Punkte-Spiel für sich entscheiden und den Aufwärtstrend fortsetzen. Dabei muss TVB-Trainer Dominik Schlechter jedoch neben Youngster Jule Kürten nun auch auf Außenspielerin Lisa Havel verzichten, die sich mit anhaltenden Muskelproblemen plagt. „Hier müssen die junge Insa Weisz und die erfahrene Mona Bratzke in die Bresche springen“, erläutert Abteilungsleiter Stefan Müller. Er hofft, dass das Team nach dem klaren Erfolg gegen Freiburg diesmal etwas weniger nervös in die Partie startet: „Im zweiten Abschnitt haben die Mädels ja souverän gezeigt, wie es geht!“

Beim den Wuppertalerinnen baut man auch gegen Kirchhof wieder auf ein starkes Torhüter-Duo: „Dana Centini und Katja Grewe gehören sicher zum Besten, was die Liga zu bieten hat!“, freut man sich beim TVB über anhaltend starke Leistungen auf dieser Position. In der Offensive gehört Ramona Ruthenbeck nach wie vor zu den Top-Scorerinnen der Liga – ebenso wie Kirchhofs Diana Sabljak, die es sicher auch am Samstag zu beachten gilt. Ein Wiedersehen wird es mit den Ex-Handballgirls Katharina Hufschmidt und Hannah Kamp geben, die nach der letzten Saison zur SG gewechselt waren. Das Spiel wird live auf Sportdeutschland.tv übertragen.