Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete „In einer gesunden Balance“

Wuppertal / Düsseldorf · Die Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordneten Andreas Bialas, Dilek Engin und Josef Neumann sind zufrieden mit den Besetzungen der Ausschüsse innerhalb der Fraktion. Die Fachgremien des Landtags konstituieren sich nach der parlamentarischen Sommerpause im August offiziell.

 Josef Neumann (li.), Andreas Bialas und Dilek Engin.

Josef Neumann (li.), Andreas Bialas und Dilek Engin.

Foto: SPD

„Unsere Interessenschwerpunkte und Wünsche sind berücksichtigt worden. Wir decken mit unseren Ausschüssen ein wichtiges Spektrum politischer Handlungsfelder und Themen ab, die für die Zukunft Wuppertals und der Bergischen Region insgesamt von Bedeutung sind“, so ihr Fazit.

Andreas Bialas gehört dem Innenausschuss und dem Ausschuss für Kultur und Medien an. Als erster Parlamentarischer Untersuchungsausschuss wurde der neue PUA I (Kindesmissbrauch) vom Landtag eingesetzt. Bialas ist dabei erneut Sprecher der SPD. Josef Neumann arbeitet weiter mit inhaltlichen Schwerpunkte im sozial-, gesundheits- und europapolitischen Bereich. Er sitzt im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales und im Ausschuss für Europa und Internationales.

Dilek Engin wird Mitglied im Ausschuss für Schule und Bildung sowie im Wissenschaftsausschuss. „Die Weiterentwicklung unserer Schulen und unserer Hochschul- und Forschungslandschaft sind von enormer Bedeutung für die Entfaltung der Zukunftspotenziale unseres Landes. Ich nehme gerne die Herausforderung an, nun daran auf landespolitischer Ebene mitzuwirken“, so Engin.

Wichtig sei es nicht zuletzt, so die Wuppertaler SPD-Abgeordneten, dass die Anliegen und Probleme der Kommunen in den parlamentarischen Beratungs- und Entscheidungsprozess Eingang fänden. Sie kündigten an, darauf zu achten, dass Landespolitik in einer „gesunden Balance mit den Interessen der Städte und Gemeinden“ erfolge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort