1. Lokales

Bewerbungen bis 17. Juli: Wuppertaler Heimat-Preis in dritter Runde

Bewerbungen bis 17. Juli : Wuppertaler Heimat-Preis in der dritten Runde

Wer kennt einen Wuppertaler Verein, Initiative, Organisation oder Institution, der sich durch herausragendes ehrenamtliches Engagement vor Ort auszeichnet? Nur noch bis zum 17. Juli 2022 werden Bewerbungen für den diesjährigen Wuppertaler Heimat-Preis angenommen.

Bereits zum dritten Mal wird mit der Auszeichnung ehrenamtliches Engagement in Wuppertal gewürdigt und sichtbar gemacht. Das Formular zur Online-Bewerbung, die Wettbewerbskriterien sowie weitere Infos zum Wuppertaler Heimat-Preis gibt es unter www.wuppertal.de/heimatpreis

„Die Bedeutung von bürgerschaftlichen Engagement wurde speziell in den vergangenen Wochen und Monaten wieder mehr als deutlich: Corona-Pandemie, Wupper-Hochwasser, Krieg in der Ukraine und damit einhergehend neue Mitmenschen in Wuppertal. Die enorme Tragweite des Wuppertaler Ehrenamtes hat sich wieder gezeigt“, heißt es aus dem Rathaus.

Seit 2020 verleiht die Stadt Wuppertal den Heimat-Preis. Die Auszeichnung ist eine von fünf Bestandteilen des nordrhein-westfälischen Förderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“ des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung.

Kreisfreien Städten wie Wuppertal werden im Rahmen des Heimat-Preises 15.000 Euro zur Verfügung gestellt, die an bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger vergeben werden können. Über die Vergabe des Heimat-Preises entscheidet eine Jury, die die Diversität und Themenvielfalt der Wuppertaler Engagement-Landschaft abbilden wird.

  • Das Langerfelder Team bei der Preisverleihung
    Gesamtschule Langerfeld : Preis für nachhaltige Weihnachtsideen
  • Dr. Thorsten Latzel, Präses der evangelischen
    Präses Dr. Thorsten Latzel : „Kanutour der Hoffnung“ auf der Wupper
  • Die Königshöhe in Wuppertal.
    BUGA 2031 : Grundlagen für Bewerbung und Projektarchitektur werden gelegt

Allgemeine Informationen zum Heimat-Preis können auf der Homepage des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen unter www.mhkbg.nrw und in Netzwerken unter dem Hashtag #nrwheimatet abgerufen werden.