1. Lokales

Wuppertaler Kinderschutzbund bittet um Unterstützung

Mehrere Projekte : Kinderschutzbund bittet um Unterstützung

Der Kinderschutzbund in Wuppertal sucht dringend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen.

Benötigt wird Unterstützung für die Teams der Kleiderläden für Kinder oder Erwachsene in Elberfeld und Wichlinghausen. „Zu den Tätigkeiten gehört die Entgegennahme von Kleiderspenden, das Sortieren der Spenden nach Größe und Verwendungszweck, das Umräumen der Spenden vom Lager in den Laden und natürlich die Beratung der Kundinnen und Kunden und der Verkauf der Kleidung“, so der Kinderschutzbund.

Für das Projekt „Balu & Du“ werden junge, zuverlässige Leute („Balus“) im Alter zwischen 17 und 30 Jahren gesucht, die sich ein Jahr lang einmal in der Woche Zeit nehmen, um sich nachmittags mit einem Grundschulkind („Mogli“) zu treffen und gemeinsam ihre Freizeit zu verbringen.“ Begleitend dazu bieten wir alle zwei Wochen ein Begleitseminar an, in dem Probleme und Fragen, die sich aus den Treffen ergeben besprochen werden. Auch werden die ,Balus‘ pädagogisch geschult. Selbstverständlich stellen wir Zertifikate aus, die das ehrenamtliche Engagement dokumentieren und für Bewerbungen an der Uni oder zur Ausbildung genutzt werden können“, heißt es.

  • Symbolbild.
    Neues Zahlenwerk : Mietspiegel 2022: Stadt bittet um Unterstützung
  • Wuppertals Partnerstädte.
    Städtepartnerschaftsvereine : „Auch noch so kleine Beträge sind willkommen“
  • Die Junior Uni in Wuppertal-Barmen.
    Ehrenamtliche Unterstützer gesucht : Kursangebot der Junior Uni für geflüchtete Kinder

Für viele Wuppertaler Spielplätze werden weitere Spielplatzpaten gesucht. Melden können sich junge Eltern oder Menschen in der Nachbarschaft eines Spielplatzes, aber auch Vereine. Spielplatzpaten kümmern sich regelmäßig um „ihren“ Spielplatz. „Sie halten sich häufig dort auf und erleben unmittelbar, ob es Probleme gibt, wie der Platz genutzt wird und wie die Stimmung dort ist. Durch den direkten Kontakt zum Kinderschutzbund können diese Erfahrungen schnell an die Stadt Wuppertal weitergeben werden. So tragen sie in hohem Maße dazu bei, dass auf den Spielplätzen eine freundliche Atmosphäre erhalten oder geschaffen wird, was dazu führt, dass Kinderspielplätze lebendiger und attraktiver werden“, lautet die Aufgabenbeschreibung.

Für das Kinderrechtebüro „Hand in Hand“ soll ein Expertenteam aus Kindern und Jugendlichen aufgebaut werden: „Wir möchten erfahren, welche Themen aktuell für sie wichtig sind und welche von uns gemeinsam bearbeitet werden können. Auch brauchen wir Unterstützung im Bereich Social Media, insbesondere beim Instagram- Auftritt. Natürlich wollen wir auch Spaß zusammen haben und schöne Dinge miteinander erleben. Dazu würden wir uns gerne einmal pro Monat mit diesem Team treffen.“