Wuppertaler Bürgerbudget 2019 Die Top 30 stehen fest

Wuppertal · Die zweite Phase des Wuppertaler Bürgerbudgets ist abgeschlossen – mit einem „Gemeinwohlcheck“ von 100 Projekten. In der Endausscheidung sind nun 30.

 Screenshot der Homepage.

Screenshot der Homepage.

Foto: Screenshot / Stadt Wuppertal

Rund 140 Wuppertalerinnen und Wuppertaler haben darüber diskutiert, welche Ideen aus der ersten Abstimmungsphase den meisten Mehrwert für Wuppertal haben. In Kleingruppen und in mehreren Runden tauschten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Ideen aus, priorisierten sie und vergaben Punkte. Nach vier Runden stand die Top 30 fest.

Diese werden nun von der Verwaltung detailliert auf ihre Kosten und Umsetzungsmöglichkeiten überprüft. Alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler können dann vom 4. bis zum 18. September 2019 entweder online oder in den Bezirksstationen für ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Die Gewinnerideen gehen in den Haushaltsplan ein und werden in den Jahren 2020 und 2021 umgesetzt.

Das Bürgerbudget findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Insgesamt stehen 165.000 Euro für die Realisierung der Gewinnerprojekte zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort