1. Sport
  2. Sporttexte

Handball-Drittligist TVB Wuppertal reist nach Melsungen

3. Handball-Bundesliga : TVB startet als klarer Außenseiter

Auf den Handball-Drittligisten TVB Wuppertal wartet ersten Spiel des neuen Jahres eine wohl unlösbare Aufgabe. Die abstiegsgefährdeten Beyeröhderinnen müssen am Samstag (15. Januar 2023) um 18 Uhr in der Stadtsporthalle Melsungen beim aktuellen Tabellenzweiten SG 09 Kirchhof antreten.

Das vom Ex-TVB-Coaach Martin Schwarzwald trainierte Team hat ebenso wie Spitzenreiter TV Aldekerk 20:4 Punkte. Die Hessinnen waren bereits am vergangenen Wochenende im Einsatz und entschieden ihr Heimspiel gegen den Bundesliga-Nachwuchs von Borussia Dortmund mit 34:30 für sich. In der Hinrunde verloren die „Löwinnen“ lediglich gegen Aldekerk und Köln. Sie zählen zu den Top-Favoritinnen auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Der TVB will vor allem eine ansprechende Leistung zeigen. „Es müsste schon etwas sehr Außergewöhnliches passieren, um dort zu punkten“, glaubt TVB-Chef Norbert Koch, zumal auch im neuen Jahr das Pech der Mannschaft treu bleibt. Diesmal hat es Torhüterin Annika Hergarten erwischt, die sich am Fuß verletzt hat und mehrere Wochen ausfällt.

Als „Backup“ für Dana Centini wird daher erneut Bernadett Steller für den TVB auflaufen. Die 37-jährige Torfrau hatte bereits in der letzten Saison den Wuppertalerinnen aus der Patsche geholfen und auch diesmal umgehend zugesagt.