„SpardaLeuchtfeuer 2022“ 3.000 Euro für zwei Vereine aus Wuppertal

Wuppertal · Die Greyhounds und die Wasserfreunde Wuppertal haben beim Online-Wettbewerb „SpardaLeuchtfeuer 2022“ der Sparda-Bank West jeweils 1.500 Euro gewonnen.

Das Alfred-Panke-Bad der Wasserfreunde am Bendahl.

Das Alfred-Panke-Bad der Wasserfreunde am Bendahl.

Foto: Wasserfreunde Wuppertal

Insgesamt nahmen 461 Clubs aus der Region teil, an die 250.000 Euro ausgeschüttet werden. Abgegeben wurden 106.100 Stimmen.

Die Greyhounds: „Wir wollen das Geld unter anderem zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit einsetzen sowie die Integration von ausländischen und sozial schwachen Athleten weiter fördern.“

Die Wasserfreunde: „Der Betrieb eines Freibades erfordert große Mengen Energie. Wir sind mit einer Wassertemperatur von ca. 25 Grad gut aufgestellt, sowohl Freizeitschwimmern als auch sportlich ambitionierten Schwimmern die richtige Wassertemperatur zu bieten. Derzeit beheizen wir das Becken mit fossilen Brennstoffen, die preislich so stark gestiegen sind, dass wir uns um alternative Energieträgern bemühen. Hier sind wir schon mit entsprechenden Unternehmen im Austausch, um Photovoltaik verbunden mit Wärmepumpen zu installieren und uns somit autarker aufzustellen und damit die Kosten in einem tragbaren Rahmen halten.“

Wioletta Bonny, Filialleiterin der Sparda-Bank in Wuppertal: „Über dieses Engagement freuen wir uns sehr. Die Bewerbungen aus Wuppertal und der Region zeigen, wie sehr die Vereine aktuell Unterstützung gebrauchen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort