Silvester 2022 Das Wuppertal-Orakel

Wuppertal · Was bringt das kommende Jahr? Diese Frage wird nach zwölf eher finsteren Monaten Ende 2022 so häufig gestellt wie selten. Auf der Suche nach Antworten sind Orakel durchaus hilfreich – zum Beispiel in Form des Zinngießens (Blei ist längst verboten). Die Rundschau-Redaktion hat‘s ausprobiert - und dabei die Frage in den Raum gestellt: Wie wird das Jahr 2023 für Wuppertal?

Wuppertals gegossene Zukunft ...

Wuppertals gegossene Zukunft ...

Foto: Rundschau

Die Antworten haben dabei in Form der drei Gebilde im Bild Gestalt angenommen. Deren Deutung liegt für uns auf der Hand: Links sehen wir einen Baum – klares Zeichen dafür, dass die Pläne für die Bundesgartenschau 2031 in Wuppertal nächstes Jahr große Fortschritte machen werden.

Und das trotz des wenig verheißungsvollen Orakels Nummer zwei rechts unten, bei dem es sich eindeutig um eine Schnecke handelt. Wir fassen sie als Warnung davor auf, dass die Wuppertaler Stadtverwaltung auch 2023 an vielen Stellen weiter im Schneckentempo arbeiten wird.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Deshalb fällt auch die Interpretation von Zeichen Nummer drei so schwer: Natürlich werden Sie genau wie wir hier sofort einen Heißluftballon erkennen. Aber: Bedeutet er, dass in Wuppertal nächstes Jahr wieder viel heße Luft produziert wird? Oder segt er uns, dass die Stadt einen Höhenflug antritt? Vielleicht müssen wir noch ein Zinnstückchen nachlegen ...

Bis dahin wünscht Ihnen das gesamte Rundschau-Team einen guten Rutsch und ein ganz eindeutig schönes neues Jahr 2023!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort