WSV-Vorstand Thomas Richter Was ist TOP an Wuppertal?

Wuppertal · Seit 1992 ist Wuppertal Homebase und Lebensmittelpunkt für mich. Eine Stadt „auf den zweiten Blick“, wie ich schon häufig im Gespräch mit anderen „Zugezogenen“ gehört habe – bezogen auf den Charme der Stadt und der Menschen, die in ihr leben. Der Umgangston ist häufig rau, aber immer herzlich.

 Thomas Richter (re., mit WSV-Legende Günter Pröpper) auf der Haupttribüne im Stadion am Zoo.

Thomas Richter (re., mit WSV-Legende Günter Pröpper) auf der Haupttribüne im Stadion am Zoo.

Foto: Dirk Freund / Wuppertaler Rundschau

Zu entdecken gibt es viel. Neben den Wahrzeichen Schwebebahn, Zoo und Stadion am Zoo, Heimat einer Herzensangelegenheit von mir, des Wuppertaler Sportvereins, reichen sich Hochkultur und subkulturelle Phänomene die Hand. Opernhaus, Stadthalle und Skulpturenpark sind immer einen Besuch wert.

Als Reminiszenz an die legendäre Wuppertaler Jazzszene der 60er Jahre um Peter Brötzmann, Hans Reichel und Peter Kowald ist der kleine, aber feine, mitten im Luisenviertel gelegene Veranstaltungsort „der Ort“ für Musikliebhaber unterschiedlicher Genres und Stile eine Entdeckung wert. Jüngst ausgezeichnet mit dem bundesweiten Spielstättenpreis in der Kategorie „beste kleine Spielstätten und Konzertreihen“. Ebenso wie das nur zwei Steinwürfe entfernte „Loch“ in der Kategorie „beste Livemusikprogramme“.

Das zeigt: Wuppertal findet auch in der sogenannten Nischenkultur überregional Beachtung. Seit mehr als 20 Jahren öffnet jeden Sommer für einige Wochen ein Open-Air-Kino namens „Talflimmern“ seine Pforten. Standort ist der Innenhof der Alten Feuerwache und bietet neben einer spannenden und anspruchsvollen Filmauswahl einen wohltuenden Kontrast zu den überkandidelten Riesenleinwänden in diversen Nachbarstädten.

Wanderungen durch das Burgholz, Fahrradtouren über die Trassenanbindungen, die Schwimmoper, das Von-der-Heydt-Museum … Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr Sehenswürdigkeiten und Tipps fallen mir ein, und mir wird klar: Ich fühle mich schon ziemlich wohl hier im Tal der Wupper.

Bleiben Sie neugierig und entdecken Sie Wuppertal und Umgebung immer wieder neu. Es lohnt sich allemal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort