1. Lokales

Wintersemester: Großes Interesse an Wuppertaler Junior-Uni-Kursen

Wintersemester 2021/22 : Erneut großes Interesse an Junior-Uni-Kursen

Mehr als 1.600 Kursplätze standen zum Anmeldestart des Wintersemesters 2021/22 an der Wuppertaler Junior Uni für das Bergische Land zur Anmeldung bereit. Wie auch schon in den vergangenen Jahren waren innerhalb weniger Minuten die ersten Kurse komplett ausgebucht.

Bis zum frühen Nachmittag wurden bereits mehr als 1.100 Kursplätze vergeben – in allen Altersklassen gibt es aber noch wenige freie Plätze, für die sich Interessierte über www.junioruni-wuppertal.de auch jetzt noch schnell und unkompliziert anmelden können. „Das Interesse an unserem Kursangebot ist wieder riesig“, freut sich Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann. Gerade bei den jüngeren Forschern und Entdeckern zwischen vier und zehn Jahren sind die Kursplätze größtenteils vergeben.

Auch bei den 11- bis 14- und 14- bis 20-Jährigen wurden bereits viele Plätze vergeben, es gibt in vielen spannenden Kursen aber auch noch freie Plätze im Angebot: Ob „Junior Praxis – Sprechstunde mit Medizin-Experten“, die „Drehbuch-Schmiede“ oder „Kick mit Physik“, die spannende Einblicke in verschiedene Berufe bieten oder einen neuen Blick auf das eigene Hobby ermöglichen. Auch das Angebot der Wartelisten wurde viel genutzt: Wer keinen Platz in seinem Wunschkurs ergattern konnte, hat durch einen Eintrag auf der Warteliste weiterhin eine Chance, nachzurücken. Bei besonders beliebten Kursen und langen Wartelisten versucht das Junior Uni-Team, diese Kurse für die Kinder und Jugendlichen auf der Warteliste nachzulegen.

  • Ein Junior Uni-Student konstruiert und programmiert
    Wintersemester 2021/22 : Junior Uni: 177 Kurse vor Ort und im Internet
  • Das Junior Uni-Leitungsteam stößt mit dem
    Spende der Bayer Foundation : Junior Uni: 120.000 Euro für digitale Förderung
  • Alt und Jung studieren an der
    Studium für Ältere : Jetzt anmelden für das Wintersemester 2021/2022

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns angesichts der hohen Infektionszahlen von unseren Studentinnen und Studenten und ihren Familien entgegengebracht wurde“, betont Dr. Annika Spathmann. Das strenge Hygienekonzept habe sich bereits erfolgreich bewährt. „Wir sind froh, dass wir neben den sehr erfolgreichen Online-Kursen auch Präsenzkurse anbieten können, aber die Sicherheit aller hat für uns oberste Priorität. Daher lassen wir auch weiterhin weniger Teilnehmer in den einzelnen Kursen zu, als wir von behördlicher Seite dürften.“

Das Wintersemester beginnt am 6. September 2021 und endet am 12. Februar 2022. Das aktuelle Kursprogramm und alle weiteren Informationen finden sich auf www.junioruni-wuppertal.de